Warum identifizieren sich soviele Republikaner mit einem Primitivling wie Trump?

2 Antworten

Er spricht die Proleten und den Wählern an, die sich den starken Führer wünschen, der gegen "die da oben" austeilt. Die Führungskräfte, Senatoren etc seiner Partei gehören, wie er selbst, aber auch zu dieser Elite. Denen ist Trump wahrscheinlich auch nur peinlich, aber sich gegen ihn zu stellen, wäre gefährlich, also klatscht man mit, in der Hoffnung vom dummen Pöbel gewählt zu werden, und in der Hoffnung das wie bei der ersten Präsidentschaft, die Minister und sein Umfeld im weissen Haus seine Weisungen nicht 1:1 umsetzen und diplomatische Katastrophen verhindern.

Die sehen halt ihre hochbezahlten Vorstandsposten in der Privatwirtschaft gefährdet, die sie erst erhalten, wenn sie sich zuvor mehrere Jahre im Sinne der Wirtschaft in der Politik verdient gemacht haben und dazu müssen sie um jeden Preis wieder an die Macht, ob das in einer zukünftigen Diktaur ist, oder einer Demokratie ist denen doch egal.