Warum herrscht in Deutschland angeblich Wohnungsnot?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehr Wohnungssuchende als freie Wohnungen. Wer keine Wohnung findet lebt dann länger bei den Eltern, anderen Verwandten oder in WGs. Nicht jeder Wohnungssuchende ist Obdachlos. Das betrifft nicht nur die großen Städte, das ist auf dem Land genau so.

lesterb42
Fragesteller

Hast du dazu Zahlen?

Es geht hier um bezahlbaren Wohnraum, der nicht gleich die Hälfte oder mehr von meinem Gehalt nimmt, daran herrscht Mangel. Natürlich gibt es genug Wohnungen die frei oder leer stehen, aber nicht da wo sie gebraucht werden, oder kennst du einen Pendler der jeden Tag 500 km an- und abreist?

Magicus7  05.07.2017, 09:01

Richtig in MeckPomm oder im Osten stehen teilweise ewig viele Häuser leer...aber da will halt auch niemand hin :D

habakuk63  05.07.2017, 09:50
@Magicus7

Wenn es da vernünftig bezahlte Jobs gebe, dann würde da auch jemand hin wollen und hin ziehen.

lesterb42
Fragesteller
@habakuk63

Wäre die Verlagerung eines Teils der Arbeitsplätze nicht sinnvoller als extrem aufwändiger Wohnungneubau, der ggf. in 10 Jahren schon wieder leer steht? In Zeiten von Internet und meist sehr ordentlicher Infrastruktur wäre das doch die bessere Lösung.

Sachsenbruch  05.07.2017, 10:34
@lesterb42

Das hört sich wie ein Wunsch nach einem übergreifenden, allmächtigen Plan an, lesterb42. Denn in dieser Republik entscheiden nicht die Wohnungsbauer über den Standort von Arbeitsplätzen und die Arbeitsplatzanbieter nicht über den Wohnungsbau.

lesterb42
Fragesteller
@Sachsenbruch

Denn in dieser Republik entscheiden nicht die Wohnungsbauer über den Standort von Arbeitsplätzen und die Arbeitsplatzanbieter nicht über den Wohnungsbau.

Dem widerspreche ich nicht. Ist aber auch kein Erkenntnisgewinn.

Die leerstehenden Wohnungen sind zeitlich vom Wohnungsbau aber schon etwas entfernt.

Gleichwohl werden gelegentlich Arbeitsplätze verlagert. Möbel Höffner mit Hauptsitz  in Schönefeld ist dafür ein Beispiel.

ChristianLE  05.07.2017, 11:00
@lesterb42

Soll dann Porsche sein Werk in Zuffenhausen abreißen und in Cottbus aufbauen?

Das funktioniert nicht.

Ich kenne einen deutschen Großkonzern, der seine komplette Buchhaltung von Hamburg in eine mittelgroße ostdeutsche Stadt (100.000 Einwohner) verlegt hat.

Ursprünglich haben in Hamburg 20 Angestellte gearbeitet, am neuen Standort sind es momentan 10 Angestellte, davon 5 über Arbeitnehmerüberlassungen.

Warum? Weil dort kein Schwein wohnen will.

lesterb42
Fragesteller
@ChristianLE

Schweine wohnen ja auch nicht. Und Porsche hat ein Werk in Leipzig errichtet. Das ist doch schon einmal etwas. Da wird gewohnt und gearbeitet. Ganz normal, ohne Schweine.

ChristianLE  05.07.2017, 11:58
@lesterb42

Leipzig ereilt aber Dank Porsche, BMW, DHL und Co. mittlerweile das gleiche Schicksal, wie München oder Berlin.

Es gibt kaum noch einen vernünftigen und bezahlbaren Wohnraum.

Leipzig war schon immer eine Ausnahme im "ausblutenden" Osten.

Arbeit gab es hier fast immer.

Mir geht es um die Pampa (Brandenburg, Thüringen, MeckPomm).

Dort ist die Landflucht bemerkbar.

Sicher kannst Du in Rathenow ein Porschewerk hinsetzen, aber wer  soll dort arbeiten, wenn die arbeitsfähige Bevölkerung vor Jahren ausgewandert ist.

Im übrigen plant ein chinesischer Autobauer die Errichtung eines neuen Werkes in der Nähe von Görlitz.

1.000 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Man darf gespannt sein...

Aktuell gibt es mal wieder einen größeren Zuzug in die Städte und somit eine größere Nachfrage nach Wohnungen. Wahrscheinlich gibt es ohnehin genügend Wohnungen, aber je höher die Nachfrage umso leichter ist es höhere Mietpreise zu verlangen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wohnraum-jedes-jahr-fehlen-400-000-neue-wohnungen-a-1053064.html

Der Artikel mag jetzt nicht jedem gefallen. Die wesendliche Aussage ist hier für mich folgende:

"Die Autoren wiesen jedoch auch auf die kurze Gültigkeit solcher
Prognosen hin: Die Berechnungen müssten immer wieder den Gegebenheiten angepasst werden."

In eine solche Situation mit massivem Wohnungbau einzugreifen halte ich für unverantwortlich. Nur weil wenige Lärm machen, wird Geld für Wohnungen (am Markt vorbei?) ausgegeben, die ggf. in 10 Jahren wieder leer stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Ich glaube, es wurde unglücklich ausgedrückt und ist so zu verstehen: "Es gibt in Deutschland Orte mit Wohnungsnot."

"Herrschen" würde in der Tat bedeuten, dass der überwiegende Anteil der Bevölkerung an Wohnungsnot litt.

Das ist so, wie wenn wir sagen, dass in Deutschland Vollbeschäftigung herrscht, nur andersherum. Die Millionen an Arbeitslosen sehen das bestimmt anders.

Es kommt immer so ein bisschen darauf an, womit man die Zahlen in Relation setzt.
(Bei den Arbeitslosen müsste man von den 80 Mio. als Basis noch die abziehen, die noch nicht oder nicht mehr arbeiten brauchen)