Warum Heizung am Fenster?

5 Antworten

Durch die Platzierung des Heizkörpers an der kalten Außenwand wird zunächst eine möglichst gleichmäßige Temperierung der Raumluft erreicht. Und da bietet sich die übliche Nische unter dem Fenster räumlich an.

Bei dieser Anordnung steigt die erwärmte Luft an der kalten Außenwand hoch und strömt an den Innenwänden abwärts. Bei umgekehrtem Kreislauf würde die Luft an der kalten Außenwand abströmend sich abkühlen. Luftabkühlungen an kalten Wänden führen zu Kondenswasser (so ähnlich wie an den Fensterscheiben) und zur Schimmelbildung.

Da gibt es eine Reihe von Faktoren. Der wichtigste ist aber die Zirkulation im Raum.

Ist der HK unter dem Fenster steigt die warme Luft dort auf und erwärmt gleichzeitig die kältere Luftschicht am Fenster. Anschließend verteilst sich die Luft im Raum.

Wäre der Heizkörper an der gegenüberliegenden Wand würde sich ein umgekehrter Luftstrom einstellen. Also die relativ kalte Luft am Fenster würde nach unten strömen und am Fußboden entlang den Weg zu Heizung nehmen. Das würde zu empfindlicher Kälte im Fußbereich führen wodurch der Raum automatisch als kalt empfunden würde. Quais das gegenteilige Ergebnis einer Fußbodenheizung.

Bild zum Beitrag

So rum ist die dort als kalte Luft dargestellte Luftströmung immer noch wärmer als wäre sie an einem Fenster anstatt einer Innenwand abgekühlt.

 - (wohnen, Energie, Heizung)

Die Platzierung von Heizkörpern unter Fenstern ist in vielen Wohnungen gängige Praxis, insbesondere in kälteren Regionen. Durch das Platzieren des Heizkörpers unter dem Fenster kann die aufsteigende warme Luft den kälteren Bereich nahe dem Fenster ausgleichen und so dazu beitragen, dass die gesamte Raumtemperatur gleichmäßiger ist.

Das Fenster als Kältebrücke wäre ein Grund, den Heizkörper darunter zu montieren. Früher allerdings waren die Kohleöfen immer gegenüber der Fenster an der Wand.

Ein ganz anderer Grund erscheint mir daher logischer:

Kein Mensch stellt einen Schrank vor ein Fenster. Also bleibt dort Platz für die Heizung und die Wände bleiben frei für die Möbel.

mit der Platzierung unter dem Fenster wird für z.B. Schränke benötigter Stellplatz nicht verstellt. Unter dem Fenster ist i.d.R. unproblematisch, weil Fenster heutzutage gut isoliert sind.