Warum heisst Stärke Stärke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil amidon (franz.) auf englisch starch und auf deutsch staerke heisst, es sind komplexe kohlenhydrate, was nur pflanzen herstellen koennen, es hat mit kraft nichts zu tun, sterkehaltige lebenmittel essen machen allerdings stark im sinne von starkem immunsystem

weil es auf deutsch dieses wor dafür gibt, wahrscheinlich aus dem englischen starch, auf französisch heisst es amidon

kommt von kartoffelstärke: die wurde früher dazu benutzt, um krägen und manschetten von hemden zu versteifen. HEUTE wird das zeug überwiegend zur verfestigung irgendwelcher süßspeisen wie pudding usw. benutzt. da dieses "mehl" SEHR fein ist, wird es oft als "trennmittel" für süßigkeiten (gummibärchen, bonbons) und eben auch für besonders fetthaltige knabbereien benutzt, weil es geschmacksneutral ist.

Das kommt tatsächlich aus der Wasch- und Bügeltechnik.

Das deutsche Wort Stärke bedeutete früher nicht „Kraft“, sondern „Steifheit“, also die Fähigkeit, einer Deformation zu widerstehen. Im ursprünglichen Sinn erhalten ist das verwandte Wort starr.

Und Stärke wurde (wird?) zum Bügeln verwendet, damit die Hemden steif bleiben.

Die gleiche Wurzel (ster in der indoeuropäischen Ursprache) liegt übrigens auch im Element Stereo zugrunde.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hi Dennis,

kuxdu http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4schest%C3%A4rke.

Bei meiner alten Waschmaschine heißt sogar der Programmpunkt, wo der Weichspüler zufließt, noch "Stärken".

Sei froh, dass man heutzutage keine gestärkten Hemden mehr anziehet.

Gruß, Zoelomat

Dennis16789
Fragesteller

In dem Zusammenhang hat es ja eine logische Erklärung, die Kleidungsstücke wurden damit gestärkt, und ich glaube kaum, dass man diese Stärke essen kann o.O

abibremer  18.07.2014, 18:04
@Dennis16789

aber HALLO: ist der hauptbestandteil JEDES puddings (süßspeisemäßig)