Warum heißt nennt man die Deutschsprachigen Staaten nicht DACHL Staaten?

3 Antworten

Weil man außer in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht nur in Luxenburg noch Deutsch spricht. Lichtenstein und Belgien gehören auch dazu.

Zudem ist es eine Minderheitensprache in Italien (Südtirol), Namibia, USA/Kanada (Hutterer und Amische), Russland und noch ein paar weiteren Ländern.

Weil außer dir noch niemand diese gute Idee hatte.

Auf der anderen Seite haben Deutschland und Österreich mit der Schweiz außer der Sprache gar nicht einmal so viele Gemeinsamkeiten, weil ja die Schweiz nicht in der EU und auch ansonsten ein recht eigenwilliges Land ist.

Reinkanation  01.05.2023, 19:31

Und Lichtenstein tanzt da nochmal komplett aus der Reihe

Weil es ja dann nicht wie Dach klingt. Außerdem müsstest du schon ganz genau sein: DACHBELUL

socialchiller  01.05.2023, 19:28

Wenn wir genau sind, dann müste man DEUAUTCHEBELLUXLIE schreiben.

iF3lix  01.05.2023, 19:30
@socialchiller

Das ist das was ich geschrieben habe nur mit längeren Kürzeln. Genauer ist es nicht.

socialchiller  01.05.2023, 21:05
@iF3lix

Doch es ist genauer, da es die offiziellen Kürzel der Länder sind.

iF3lix  01.05.2023, 21:09
@socialchiller

Offiziell ist ungleich genau. Das originale DACH besteht ja auch nicht aus ISO kürzeln.