Warum heißt es "Uns Uwe"?

4 Antworten

Ja, es ist eine Kurzform für "unser".

spanferkel14  31.07.2022, 02:59

Keine Kurzform, sondern Plattdeutsch "unser".

Von Experte OlliBjoern bestätigt
  • ich: ick un mien Hannes
  • du / Sie: du un dien Enno / Ji un Hör Frou (ook: Se un Hör Frou)
  • er: he un sien Tabea
  • sie: se un hör Bodo
  • wir: wi un uns Uwe
  • ihr / Sie: ji un hör Dochter / Ji un Hör Dochter
  • sie: se und hör Kinner

Uns Uwe (= unser Uwe) ist ganz einfach aus dem Plattdeutschen übernommen. Die Deklination des Possessivartikels entfällt. Es handelt sich nicht um eine Kurzform.

Das ist ein deutscher Dialekt und man findet das meist lustig, weil es halt so schräg klingt.

Sternenstaub777
Fragesteller

Das kann man dann wohl aber im Positiven wie im Negativen anwenden. Denn Uns Uwe ist ja positiv gemeint, bei mir auf der Arbeit war es mit "Uns Petra" mies gemeint.

spanferkel14  31.07.2022, 03:18
@Sternenstaub777

Wie ihr es meint, bleibt euch überlassen. Auf jeden Fall aber gehört Petra in irgendeiner Weise zu euch. Normalerweise ist unsere Petra (oder auf Platt: uns Petra) eher positiv gemeint, aber es kann auch bedeuten, dass sie irgendeine Besonderheit/Macke an sich hat, über die ihr etwas schmunzelt und euch deshalb vielleicht manchmal auch ein bisschen über Petra lustig macht. Das kann natürlich auch eine Macke sein, die etwas nervt. Aber negativ ist dieses "unsere Petra" oder "uns Petra" eigentlich nicht. Es bedeutet nur "Petra, so wie wir sie immer erleben", es hat also etwas Vertrautes.