Was bedeutet Befremden?

5 Antworten

Etwas ist befremdlich, wenn es einem fremd ist: Es ist nicht normal, sondern seltsam; nicht zu erwarten, es stößt einen ab oder verwundert einen. Unangenehm, verwirrend, beunruhigend.

Das Befremden ist das Gefühl, das sich einstellt, wenn etwas befremdlich ist.

Eine Überraschung, worüber du erstaunt bist, ja. Allerdings fehlt hier das Wort "unwillig".

Das Wort "unwillig" wird hier aber falsch verwendet - das Erstaunen selbst ist nicht unwillig (wie auch, eine Tätigkeit hat keinen Willen). Aber die Person, die erstaunt ist, ist unwillig, die Überraschung ohne Weiteres zu akzeptieren. Im Gegenteil, die Person stört sich an dem, was passiert / was sie erfährt.

Der Wortstamm ist "fremd". D. h. die Überraschung bezieht sich darauf, dass sie in dieser Kultur nicht zu erwarten ist. (Wenn in meine Wohnung eingebrochen würde, wäre das eine sehr unangenehme Überraschung, aber nicht "befremdlich".) Zusätzlich hat "befremdlich" / "Befremden" inzwischen eine stark negative Konnotation (im Gegensatz zu "exotisch", das eine positive Konnotation hat).

Eher wenn man etwas macht, was nicht üblich ist.

"Mit Befremden schaute die vornehme Gesellschaft auf die Familie am Nebentisch, die laut schmatzend mit den Fingern aß" (was da, wo die ursprünglich her kamen, völlig normal ist)

"Befremden" ist eher etwas unangenehmes, etwas irritierendes. Ein Gefühl, das du spürst, wenn du z.B. etwas siehst, dass dir gänzlich fremd, unpassend oder fehl am Platz erscheint.

z.B. "Mit Befremden beobachtete ich, wie der deutsche Urlauber sein Wiener Schnitzel im Bratensaft ertränkte."

Schau einfach auf das Stammwort "fremd". Das ist hier auch das Stichwort.

Wenn dich deine Eltern überraschen, so bist du im positiven Sinne überrascht - oder aber im negativen, doch du fühlst dich dabei nicht befremdlich, schließlich sind es ja deine Eltern.

Wenn dir auf der Straße eine fremde Person plötzlich etwas schenkt, dann fühlst du dich befremdlich und bist eher "unangenehm überrascht".