Was bedeutet UHU (klebermarke)?

9 Antworten

https://www.uhu.de/de/mehr/ueber-uhu UHU Firmenhistorie

Im Jahre 1905 kaufte der Apotheker August Fischer die kleine Chemische Fabrik Ludwig Hoerth (gegründet 1884) in Bühl. Damals wusste er noch nicht, dass er bald eine Erfindung machen würde, die dazu führte, dass sein Unternehmen einer der bekanntesten Klebstoffhersteller der Welt werden würde.

1932 kommt es zur entscheidenden Innovation, als August Fischer die Entwicklung des ersten gebrauchsfertigen, glasklaren Kunstharz-Klebstoffes der Welt gelingt. Er verklebt zuverlässig alle zur damaligen Zeit bekannten Materialien, sogar die ersten Kunststoffe wie zum Beispiel Bakelit®. Wie damals in der Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche üblich, wählte er für sein neues Produkt den Namen eines Vogels: "UHU Der Alleskleber".

Der Apotheker August Fischer, Betreiber eine kleinen chemischen Fabrik, erfand 1932 den ersten gebrauchsfertigen, glasklaren Kunstharz-Klebstoff der Welt. Wie in der Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche damals üblich, wählte er für sein neues Produkt den Namen eines Vogels: Uhu

der Markenname leitet sich von dem gleichnamigen Vogel ab laut Wikipedia

Das Produkt wurde wirklich nach dem gleichnamigen Vogel benannt. Damals war es modern, Produkte nach Vögeln zu benennen (z.B. auch Pelikan). Frag' mich nicht, warum.

https://de.wikipedia.org/wiki/UHU

Du musst aber verraten, was die Überraschung war. :-))))

lenabcr
Fragesteller

Oke dankeschön

Der Name des Klebstoffs leitet sich vom gleichnamigen Vogel ab (siehe Uhu (Vogel)). Fischer folgte damit der Tradition der Papier- und Schreibwarenbranche, Produkte nach großen Vögeln zu benennen (wie zum Beispiel Pelikan oder Adler).

https://www.chemie.de/lexikon/Uhu_%28Klebstoff%29.html