Was bedeutet "hab ich dir zu viel versprochen"?

3 Antworten

Hallo Sonne4547,

"hab ich dir zu viel versprochen?" sagt man, wenn man davon überzeugt ist, dass der andere nein sagt. So würde ich es interpretieren. "Na, hab ich dir etwa zu viel versprochen? Ist doch super oder??"

Als Aussage "Ich hab dir zu viel versprochen" bedeutet es, dass man am Ende doch nicht so mit dem begeistern konnte, wovon man eigentlich geschwärmt hatte. "Da hab ich dir wohl zu viel versprochen, sorry lief wohl doch nicht so toll."

Aber es ist natürlich kontext abhängig.

Liebe Grüße,

Rose🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Ich Dir zu viel versprochen, ... das ich nicht halten kann.

Aus verschiedensten Gründen, wird die Zusage, das Versprechen revidiert, zurück genommen.

Jemand schwärmt dir von einer total aufregenden Achterbahn… vor. Als du sie selbst gefahren bist, fragt er dich ob er zu viel versprochen hat.

Damit meint er ob du zu viel erwartet hast. Ob seine Schwärmerei zu übertrieben war und ob du mehr erwartet hättest