Kann ich papier mit einem UHU kleber auf eine dvd kleben

5 Antworten

Wenn dir dein Laufwerk lieb ist lässt du das ...

Grundsätzlich sollten speziellen Etiketten zum Aufkleben verwendet werden. Allerdings sollten die Etiketten möglichst zentriert auf der CD aufgeklebt werden. Nicht genau zentrierte Etiketten erzeugen eine Unwucht. In schnellen Laufwerken können diese beim Abspielen laute Geräusche verursachen. Einfache Aufkleber schaden den Medien und sollten deshalb nicht eingesetzt werden. Besser und auf Dauer billiger sind Rohlinge, die direkt bedruckbar sind. Vorrausgesetzt man hat einen dafür geeigneten Drucker. Auch spezielle Beschriftungsetiketten sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Die üben auf der Oberseite der Scheibe eine Zugspannung aus. Der Rand wölbt sich dabei bis zu 1,0° nach oben. Der Winkel darf allerdings maximal 1,6° betragen. Unbeklebte CDs haben bereits einen Winkel von bis zu 0,8 bis 0,9°. Der Spielraum ist also nicht sehr groß. Die Verbiegung von DVDs darf sogar nur 0,8° betragen. Für DVDs gibt es spezielle Label, die aus einer Silberfolie bestehen und die Abspieleigenschaften weniger beeinflußt. Die Verwendung von Zentrierhilfen beim Aufkleben von Beschriftungsetiketten ist nicht zwingend notwendig. Geschickte Anwender sind ohne Zentrierhilfe genauso in der Lage zentrierte Label aufzukleben. Unzentrierte Label sind weniger das Problem, sondern eher der mechanische Verzug, der durch die Klebeschicht entsteht und so zu einer Unwucht führt. Label die nicht für DVDs geeignet sind, sollte man auch nicht darauf kleben. In Umgebungen mit starken Temperaturschwankungen, wie im Auto oder Außenbereich sollte man keine CDs mit Label verwenden. Teilweise lösen sich die Label ab oder führen zu einem verstärkten mechanischen Verzug. Auch CDs und DVDs mit Langzeitnutzung sollte man nicht bekleben.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1204161.htm

Ich würde es nicht tun. Die DVD dreht sich normalerweise im Laufwerk, und jede noch so kleine Gewichts-Unwucht kann zu Schäden führen.

Hm, wäre glaube ich keine gute Idee... wenn du die CD dann in den PC legst, sich das ganze durch den PC erwärmt, wird der UHU möglicherweise wieder flüssig und läuft ins CD Laufwerk oder das Papier löst sich ab und bleibt im Laufwerk hängen - also ich würde davon abraten.

DVD s mit Cover bekleben?!

Hallo zusammen, ich bearbeite als videos für nen bekannten aus der Familie der Hobby filmer ist, anschließend brenne ich die Videos dann auf DVD. Zum Schluss klebe ich dann immer ein zuvor selbst erstelltes DVD Cover drauf. Funktioniert eigentlich auch super, ich arbeite sehr genau das alles passt. Ich streiche auch alles gleichmäßig mit Kleber ein. Nur haben wir jetzt bei ein paar DVDs das Problem das sie irgendwann hängen bleiben und nix mehr geht :( Nicht bei allen ! Ich vermute es liegt dann wohl daran. Nehme als ganz normales weißes DRuckerpapier und UHU Kleber (Klebestift). Hat da jemand Erfahrung damit ? Es gibt ja glaub ich auch fertiges Papier zum Bedrucken wo selbstklebend ist ... Hab gelesen das die einen ja sagen, die anderen nein zum bekleben, wie kann ich da als in zukunft solche fehler vermeiden ? Möchte eigentlich geld verdienen und keines ausgeben ^^ also vielleicht sollte ich etwas dünneres Papier verwenden ? Die selbstklebenden Folien sind ja bestimmt teurer ...

Danke für eure Antworten .. ! :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?