Nimmt die CD durch Berührungen auf dem Lesefeld Schaden an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein... der transparente Körper bekommt Fingerabdrücke die es dem Laser etwas beim Lesen erschweren. Beim Abwischen hier IMMER radial, also von innen nach außen und NICHT kreisförmig wischen. Fertig.

Kleiner Tipp: Im Auto herrschen erweiterte Temperaturbereiche. Hier sollten nach Möglichkeit keine Original- CDs sondern Kopien verwendet werden. Diese kann man wieder neu brennen sollte mit der im Auto genutzten CD was passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Von Experten deruser1973 und Gluglu bestätigt

Normal nicht. Die Daten liegen direkt unter dem oberen Bild der CD. Das Plastik dient zum Schutz dieser Schicht. Sofern keine tiefen Kratzer drin sind, sollte es keine Probleme geben.

icksdehhh
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ist dieser Plastik sowas wie eine Schutzschicht? Wie wird dann Musik auf die CD gebrannt? 😃

Lotoo  03.03.2022, 22:19
@icksdehhh

Laser / Licht geht ja dadurch. Ist ja transparent.

Nein. Es sei denn, du hast so schmutzige oder eingecremte Finger, dass der Laserstrahl da nicht durchkommt. Dann könntest du die CD aber abputzen oder auch mit Spüli abwaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung