Neuer Job. Kollegin ist zickig. Was tun?

4 Antworten

Ich würde ihr Verhalten ignorieren. Schnippische Antworten und Zickenkrieg werden deine Situation bedeutend verschlimmern. Man muss nicht mit allen auf der Arbeit best friends sein.

Gib der Kollegin Zeit, um sich an dich zu gewöhnen, denn offensichtlich hat sie viel erlebt, was sie dir gleich gesagt hat, um zu vermeiden, dass es wieder so abläuft. Es war gut gemeint, wenn auch nicht clever, dich gleich so zu belasten.

Ihr Verhalten wirkt auf dich zickig, weil ihr euch nicht näher kennt. Natürlich hat sie dich einzuarbeiten und das weiß sie auch und wird es tun. Der erste Tag ist ein Anfang, heute geht es weiter.

Gehe die Sache ruhig an und stelle Fragen. Setze dich mit ihr auseinander, es sind nun mal Tatsachen, dass du sie brauchst und akzeptieren musst. Ein professionelles Arbeiten kann auch dann gelingen, wenn man sich privat eher aus dem Weg geht. Dazu musst du aber wollen und dich nicht jetzt schon überfordert fühlen!

Es klingt ein bisschen danach als wäre durch die Kündigung des Kollegen viel Arbeit an ihr hängen geblieben und sie vielleicht einfach gestresst ? Warte auf jeden Fall die nächsten Tage ab wie sich die Situation entwickelt.

Die unzureichende Einführung solltest Du aber schon rasch thematisieren, weiter Fragen stellen und ansonsten versuchen, dich nützlich zu machen. Das wird schon !

Du reagierst über. Es ist nichts Zickiges dabei, sich zu wünschen, dass du besser ins Team passt. Statt dir etwas einzubilden, tu doch etwas dafür. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Einstand?