Was sind afferente Signale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 123Neu!

Ich kenne afferente Signale als Bezeichnung von neurophysiologischen Vorgängen von außen nach innen, übersetzt hinzuführende Signale.

Je nachdem, von welchem Bereich wohin die Signale geleitet werden, unterscheidet man

  • auf zellulärer Ebene bezogen auf den Nervenzellkörper die Dendriten
  • auf regionaler Ebene bezogen auf eine bestimmte Hirnregion die jeweils zuführenden Bahnen (Afferenzen im Unterschied zu den ausgehenden Efferenzen)
  • auf systemischer Ebene bezogen auf das Zentrale Nervensystem (ZNS) die eintretenden Nervenfasern, über welche Signale eingehen, insgesamt, also somatische und viszerale afferente Nervenfasern oder „Afferenzen“.

LG

gufrastella

123Neu
Fragesteller

Vielen Dank, es trifft in meinem Fall auf den letzten erwähnten Punkt zu.