Warum heißt es "Diversität ist unsere größte Stärke"?

6 Antworten

Stell dir vor, es gäbe keine Diversität und alle Menschen wären gleich. Das wäre nicht nur langweilig, sondern auch ein großes Problem. Denn unsere Gesellschaft braucht Künstler mit viel Kreativität genauso wie Pfegepersonal mit viel Empathie und Wissenschaftler mit viel Intelligenz und Politiker mit viel Überzeugung. Jeder Mensch hat andere Stärken, und je vielfältiger unsere Gesellschaft ist, desto stärker ist sie.

Und wenn man akzeptiert, dass Menschen unterschiedlich sind, muss man auch akzeptieren, dass sie unterschiedliche Bedürfnisse, Werte und sexuelle Orientierungen haben.

Velbert2  13.09.2023, 14:01

Die beste Erläuterung bisher.

Vojnik
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Menschen selbst. Also die Diversität in Ethnien, Herkunft und Weltanschauung.

Kreativ, empathisch, intelligent und überzeugt sind ja auch viele Deutsche. Das ist sind nicht Eigenschaften die fremde hier nach Deutschland gebracht haben.

Jeder Mensch hat andere Stärken, und je vielfältiger unsere Gesellschaft ist, desto stärker ist sie.

Den Satz verstehe ich immernoch nicht

Jeder hatte andere Vorlieben und Eigenschaften. Würde es nicht so sein, dann würden zum Beispiel manche Berufe gar nicht mehr vertreten sein, da es keine Mitarbeiter gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vojnik
Fragesteller

Also haben bestimmte Menschengruppen kein Interesse an einer bestimmten Arbeit, die andere wiederum haben?

Velbert2  13.09.2023, 13:54
@Vojnik

Nicht unbedingt Interesse, sondern nicht die Fähigkeit, sie auszuüben. Nicht jeder ist gleich begabt in den gleichen Bereichen.

Vojnik
Fragesteller
@Velbert2

Okay. Welche Menschengruppe hat den eine gewisse Fähigkeit die andere nicht haben? Kannst du mir ein Beispiel dafür nennen?

Velbert2  13.09.2023, 13:59
@Vojnik

Menschen kann man nicht in Gruppen einteilen. Der eine kann gut rechnen, der andere gut schreiben, der andere gut reden, der nächste ist mehr handwerklich begabt. Das alles gehört zur Diversität dazu.

Vojnik
Fragesteller
@Velbert2

Meine Frage bezieht sich eher um die Ethnie und Herkunft einer Person, da dieser Satz dort am meisten fällt

Velbert2  13.09.2023, 14:09
@Vojnik

Das kann man nicht an einer Nationalität festmachen.

Eine große und breite Vielfalt ist eigentlich in allen Lebensbereichen von uns Menschen immer ein Vorteil. Von Geldanlagen, über Energieversorgung bis Genetik. Diversität sorgt immer auch für für Resilienz.

Diversität im Sinne von Vielfalt ist immer eine Stärke, weil man sich an Veränderungen schneller anpassen kann und Lösungen für Probleme besser finden kann.

Velbert2  13.09.2023, 13:52

Wenn jeder nur die gleichen Eigenschaften hätte, dann sähe es in manchen Berufen schlecht aus.

Vojnik
Fragesteller

Wie das?