Was sind die grösste Beweise für eine Simulation Theorie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Beweis ist der ermöglichte Zutritt nach Hogwarts.

Und der zweitgrößte sind die Tele-Tubbies.

Dafur  19.12.2022, 18:24

Danke für den Stern!

Beweise an sich gibt es keine, das würde ja heißen, es wäre eine wahre Begebenheit, was wir ja nicht wissen und momentan auch nicht herausfinden können. Ich selbst habe keine wirkliche Meinung darüber, was denn das richtige Welt-Entstehungs-Bild ist, jedoch finde ich diese Theorie doch relativ interessant. Folgende eventuell und theoretisch dafür sprechende Argumente könnten sein:

  1. Wir Menschen sind sehr nah dran, eine Simulation zu programmieren, welche unglaublich realistisch ist. Geben wir dem Ganzen mal 100 Jahre (wenn man bedenkt, wie schnell die technische Entwicklung geht, dann vermutlich sogar weniger), dann haben wir eine so realistische und vielfältige Simulation, die ganz einfach die Erde widerspiegeln könnte. Doch wenn wir dies können, wieso hätte es eine andere Zivilisation nicht vor uns schaffen können und dafür für uns die Erde erschaffen, also so, dass wir in einer Simulation leben?
  2. Hier ist das natürlich je nach Meinung anders, aber eine Welt und ein Universum, die so gebaut sind, wie es heute ist, sind einfach einmalig. Es ist unglaublich unwahrscheinlich, dass etwas natürlich so entsteht, wie es nunmal ist. Und bei sowas, wie dem Mond und der Sonne, wobei der Mond die Sonne perfekt abdeckt, kann man sich natürlich fragen, ob das nicht doch von irgendwem alles aufeinander abgestimmt ist.
  3. Schließlich gibt es noch unzählige unentdeckte Sachen und unzählige unerklärliche Dinge, welche das auf Regeln basierte Universum vielleicht ein wenig in Frage stellen könnten. Es gibt auch noch viele weitere Argumente, wobei diese hier noch sehr schwach waren, und es muss jeder selbst entscheiden, wie er es sieht, denn ob wir nunmal in einer Simulation leben, oder nicht, ändert schließlich rein gar nichts an unserem Leben.

Wenn es nur einen einzigen Beweis geben würde, wäre es wahr. Beweise kann man nicht in größe einteilen. Es wird nichts wahr, wahrer und am wahrsten! Wahr kann man nicht steigern es ist binär.

Einige Argumente sprechen dafür:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simulationshypothese

Dafur  17.12.2022, 10:24

und wer simuliert?

MaxMusterman249  17.12.2022, 10:28
@Dafur

Laut der Annahme Bostroms posthumane Zivilisationen, die über ausreichend Ressourcen verfügen, um sich selbst bewusste und sich selbst replizierende Wesen in einem Computer zu erschaffen inklusive ihrer Umwelt.

Dafur  17.12.2022, 10:33
@MaxMusterman249

Das erinnert mich irgendwie an die Schöpfungsgeschichte in der Bibel, wo Gott sich das Universum schafft und die Menschen mittendrin.

Gibt es keine, da es sich dabei um einen Verschwörungsmythos der auf einem Film basiert, handelt.

Kein Verschwörungsmythos kann Beweise vorbringen. Deshalb sind es ja auch nur Mythen.

ChonSan
Fragesteller

ja aber was für Sachen entsprechen für diese Theorie

Andrastor  17.12.2022, 10:19
@ChonSan

Gar keine. Es ist zudem nicht einmal eine Theorie denn eine Theorie ist immer auf Beweise gestützt.

Es gibt nichts was auch nur ansatzweise dafür sprechen würde.

MaxMusterman249  17.12.2022, 10:23
@Andrastor

Das ist nicht nur Science-Fiction, sondern eine ernsthafte und Jahrtausende alte Annahme.

Andrastor  17.12.2022, 10:25
@MaxMusterman249

Völliger Unsinn. Diesen Mythos gibt es erst seit dem ersten Matrix Film. Vor Jahrtausenden wusste man noch nicht was eine Stimulation sein sollte.

Andrastor  17.12.2022, 10:29
@MaxMusterman249

Die haben nichts mit Simulationen zu tun. Gerade cogito ergo sum nicht. Hier sieht man mal wieder wie verzweifelt Abergläubische nach jedem ungerechtfertigtem Strohhalm greifen um ihrem Aberglauben eine Existenzgrundlage zu verleihen...

MaxMusterman249  17.12.2022, 10:32
@Andrastor
Hier sieht man mal wieder wie verzweifelt Abergläubische nach jedem ungerechtfertigtem Strohhalm greifen um ihrem Aberglauben eine Existenzgrundlage zu verleihen...

Kein Grund, bösartig auf Theorien zu reagieren, die du persönlich ablehnst.

Im übrigen ging es bei Platon und Descartes darum, dass die echte Welt den Menschen unbekannt ist und sie in einem Traum leben könnten. Daraus hat sich dann u.a. auch die Simulationshypothese entwickelt.

Andrastor  17.12.2022, 10:41
@MaxMusterman249

Das ist, wie gesagt keine Theorie. Es ist ein Mythos.

Und nein, aus der Frage es real und was ein Traum ist, hat sich nicht die Frage nach einer Simulation entwickelt. Diese Frage kam erst nach dem erwähnten Film auf.

Hier werden völlig unzusamnenhängende Dinge verbunden um eine fiktive Existenzgrundlage zu schaffen.

Was typisch für Vetschwörungsmythen ist.

Andrastor  17.12.2022, 10:55
@MaxMusterman249

Das war von Beginn an keine Diskussion, sondern mein Versuch dir etwas beizubringen, der wohl auf taube Ohren stieß.

MichaelK89  17.12.2022, 12:15
@Andrastor

Es ist ein philosophisches Gedankenexperiment und kein Verschwörungsmythos.

In den Kreisen, wo das nüchtern diskutiert wird, postuliert niemand wie auch immer geartete Eliten oder dunkle Mächte, welche die Menschheit versklaven. Das hat nichts mit Flat Earth, Echsenmenschen und Co. zu tun.

Und das Gedankenexperiment ist gar nicht so unsinnig. Die auf den Prämissen aufsetzenden Schlussfolgerungen sind m.E. nach plausibel.

Andrastor  17.12.2022, 12:41
@MichaelK89

Es ist inzwischen ein Verschwörungsmythos.

Und das Gedankenexperiment dahingehend ist nichts weiter als geistige Onanie. Es bringt rein gar nichts. Keine Erkenntnisse, keine Entwicklung, kein nichts. Und es gibt nicht einmal ein Indiz welches die Annahme einer solchen Simulation rechtfertigen würde.

MichaelK89  17.12.2022, 12:52
@Andrastor
Es ist inzwischen ein Verschwörungsmythos.

Wer missbraucht das denn aktuell für seine Agenda?

Es bringt rein gar nichts. Keine Erkenntnisse, keine Entwicklung, kein nichts. Und es gibt nicht einmal ein Indiz welches die Annahme einer solchen Simulation rechtfertigen würde.

Stimmt. Gleicher Sachverhalt wie bei Religionen, dem Leben nach dem Tod, Determinismus/Zufall, vielen anderen philosophischen Überlegungen/Denkrichtungen, der Spekulation über Paralleluniversen oder P=NP.

Es bringt rein gar nichts.

Wahrscheinlich (aktuell) nicht. So absolut würde ich das aber dennoch nicht unterschreiben. Menschen beschäftigen sich seither mit solchen Überlegungen. Nicht weil, man ein messbares Resultat erwartet, sondern weil es interessant ist, zum denken anregt und sich im Zweifelsfall kulturell/künstlerisch verwerten lässt.

Die Absicht ein Perpetuum Mobile zu entwickeln ist älter als z.B. die moderne Physik. Sicherlich hat es bzw. die zugrundeliegenden Überlegungen aber dazu beigetragen, die thermodynamische Forschung voranzubringen. (Obwohl das Perpetuum Mobile Quatsch ist)

LG

Andrastor  17.12.2022, 13:04
@MichaelK89

Ich missbrauche hier nichts und ich verfolge keine Agenda, solltest du auf mich ansprechen.

Und ja, ich hab nie gesagt, dass Religionen etwas anderes wären, aber diese sind hier nicht Thema. Whataboutism bringt sich hier nichts.

Und nein, es bringt sich grundsätzlich nichts. Solche fiktiven Szenarien auszudenken und dann darüber zu fachsimpeln, hat die Menschheit noch nie weiter gebracht.