Warum heißt Angela Merkels Ehemann mit Nachname nicht auch Merkel?

18 Antworten

Nein es ist den Leuten frei gestellt ob sie den Namen ihres Partners annehmen, ihren behalten oder beide kombinieren

Der Mann ist der Joachim Sauer. Aber sie wollte nicht auch Sauer heißen, weil sie ja schon immer so gucken tut.

Der erste Mann war der Merkel. Das klingt ihr wohl schöner. So als wenn sie was merkt oder so.

Heute geht alles: jeder seinen Namen, Doppelnamen in beliebiger Reihenfolge, nur einer den Doppelnamen oder ein gemeinsamer Name.

Ich finde ja, wenn man schon heiratet, sollte man sich auf einen gemeinsamen Namen einigen. Bei bekannten Personen, die den Namen ändern, sollte es reichen, den alten Namen eine Weile zusätzlich zu nennen.

luibrand  09.05.2020, 07:41

Und weil das zu irrsinnig doppelten Doppelnamen führte, sind besagte inzwischen untersagt. Allerdings sind solche erlaubten Doppelnamen wie Kramp-Karrenbauer auch sehr bedenklich...

Du weißt halt nichts bzw. kennst das deutsche Namensrecht nicht.

Das ermöglicht auch Ehepartnern in der Ehe ihren Geburtsnamen bzw. aktuellen Namen beizubehalten.

Nö. Du hast, wenn du heiratest, drei Optionen:

  1. Der eine Ehepartner nimmt den Namen des anderen an - also zB. Herr Müller und Frau Schmidt -> beide heißen Schmidt bzw. Müller
  2. Der eine Ehepartner nimmt einen Doppelnamen an - also Herr/Frau Müller-Schmidt oder Schmidt-Müller
  3. Beide Ehepartner behalten ihren Namen

Das ist nämlich auch möglich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.