Warum heiraten so wenige Paare im alter von 18-21?

17 Antworten

Weil sich viele in diesem Alter noch nicht reif dafür fühlen eine so langfristige und schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Immerhin sollte eine Ehe ja ein "Bund fürs Leben" sein, "bis dass der Tod euch scheidet". Eine solche Entscheidung sollte schon gut durchdacht und mit hinreichender Reife getroffen werden.

BTW, ich werde in wenigen Wochen heiraten und meine Braut ist auch erst vor wenigen Tagen 21 geworden. Allerdings bin ich erheblich älter als sie.

PicaPica  07.10.2023, 11:16

Ich wünsche Euch, dass Eure Liebe erhalten bleibt und dann ist es so ziemlich egal, GLG. :-)

KlugerGehirn53  27.10.2023, 23:01

Das stimmt gar nicht. hab andere Erfahrung gesammelt im Umkreis.

ps1980  30.10.2023, 08:58
@KlugerGehirn53

Natürlich kann man das nicht so pauschal sagen. Das Beispiel von meiner Braut, die nun seit 3 Tagen meine Ehefrau ist, zeigt das ja schon ganz gut, dass es da große Unterschiede gibt. Und auch je nach Religionszugehörigkeit, kulturellem Hintergrund und anderen Faktoren gibt es da erhebliche Unterschiede, wie ich schon festgestellt hab.

Weil viele wahrscheinlich wenig Sinn darin sehen, in so jungen Jahren eine so lebensbestimmende Entscheidung zu treffen. Die wollen vielleicht ihre Jugend ausleben ohne gebunden zu sein.

Weil man zum einen erstmal den richtigen Partner haben muss, dazu die Sicherheit das diese Liebe für immer hält und nicht nach wenigen Monaten wieder vorbei ist und die wenigsten sich reif genug für diesen Schritt fühlen.

Mit 21 war ich zwar schon mit meinen Mann 2 Jahre zusammen, aber wir befanden uns da gerade auf Wohnungssuche.
Ich hatte gerade meine Ausbildung beendet und somit hatten wir beide endlich Geld für eine eigene Bude.
Dann haben wir 2 weitere Jahre erstmal zusammen gelebt und geschaut ob es wirklich passt. Nach 4 Jahren bekam ich den Antrag und nach 2 weiteren Jahren traten wir vor den Traualtar (er 26 ich 25).
Wir hätten natürlich unsere Verlobungszeit kürzer halten können, aber ich wollte zum einen ganz entspannt mit ihm planen und diese nunmal begrenzte Zeit auch auskosten xD

Inzwischen rückt unsere Petersilienhochzeit in greifbare Nähe und ich muss rückblickend sagen, wir haben alles richtig gemacht. :)
Lieber ruhig und entspannt als mit Torschlusspanik vorm Altar hechten oder einfach sich zu wenig Zeit nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
PicaPica  07.10.2023, 11:20

Klingt sehr gut und durchdacht und ich denke, Ihr seid auch nach so langer Zeit noch glücklich miteinander. Ich finde, die Liebe intensiviert sich mit der Zeit, LG. :-)

Feathi  08.10.2023, 20:41
@PicaPica

Dankeschön:)

Ja wir sind immer noch happy 🥰

Das liegt daran, daß die Geselschaft sich gewandelt hat und die Propaganda der Neuzeit in den Köpfen der jungen Erwachsenen verankert ist. Und meistens realisiert man das dann im Leben zu spät.

Weil die meisten ihr Leben zu derzeit "frei" genießen wollen. Viele heiraten oft in diesem Alter (oder auch viel früher) allerdings aus z.B. folgenden Gründen:

- Die Familien wollen es so.

- Man ist schwanger und darf/möchte kein uneheliches Kind.

- Die Eheschließung, wird im Alter von xy aus "religiösen Gründen" vollzogen. (!!!Bitte nicht falsch verstehen!!!)

Es ist aber auch durchaus möglich, dass selbst dann die Ehe bis zum Ende der jeweiligen Lebenszeit hält.

Nini130502  15.10.2023, 20:24

So ein Quatsch. Wir haben in genau dem Alter geheiratet, aus ganz freiem Wunsch. Niemand hat damit gerechnet, weil es niemand erwartet hat…