Kommt speziell auf die individuelle Lebenssituation an.

Kulturelle/ Religiöse Hintergründe, Grunderwartungshaltung der Eltern, hat man bereits einen Partner oder derzeit nicht, ist es nur ein allgemeiner Austausch von Gedanken zu dem Thema oder hat man sich bereits darauf festgelegt (quasi mit "Stichtag").

Angenommen du hast einen Partner und ihr beide habt den Eindruck das dies euer nächster gemeinsamer Schritt ist, dann ists eine reine Information der Eltern. Oder die klassische Variante a la "Er sucht das Gespräch mit deinen Eltern, informiert sie darüber das er dich heiraten möchte".

Erst einmal solltest Du vllt Deinen Zukünftigen Deinen Eltern vorstellen.

Was dann daraus wird, liegt überwiegend in seiner Hand.

Mit 21 können Dir Deine Eltern aber nichts mehr vorschreiben, womit jede Eheschließung möglich ist. Zumindest von Gesetzes wegen.