Was tun, wenn man jemanden heiraten möchte, der 34 Jahre älter ist?

7 Antworten

Sie können ja nichts machen, aber ich denke - und das ist verständlich - dass sie sich um Deine Zukunft sorgen, denn wenn Dein Partner nicht mindestens 100 wird, dann wirst Du Witwe sein noch ehe Eure evtl. Kinder volljährig sind. Wer wünscht sich das für sein Kind?

Justman  08.12.2023, 20:13

Das kommt hinzu

Ganz ehrlich? 5 Jahre ist die absolute Schmerzgrenze, alles darüber würde nicht funktionieren! Auch, wenn ihr euch beide liebt... Ihr habt einfach einen zu heftigen Wissensunterschied

KaguKagu  08.12.2023, 20:14

Omfg du hast das ausgesprochen, was ich denke. Danke!

verreisterNutzer  08.12.2023, 20:17

Bevor sie seinen Horizont erreicht hat, geht bei dem Gatten die Sonne am selbigen unter...dann hat man nicht nur Teenies zu versorgen, sondern auch noch, wenn man Pech hat, einen pflegebedürftigen Gatten der Ruhe braucht und alle müssen darauf Rücksicht nehmen...na die evtl. Kinder werden sich bedanken...

PotatoInMyAss  10.12.2023, 18:40

Wissensunterschied jetzt nicht, aber Reifeunterschied. Man ist in ganz anderen Phasen des Lebens

Aber du hast ansonsten recht

PotatoInMyAss  10.12.2023, 18:42
@Justman

Nicht unbedingt. Von der Lebenserfahrung her ja, aber nicht alle älteren sind gebildeter als jüngere

da ihr beide volljährig seid, könnt ihr heiraten, die Eltern können da nichts mehr verbieten

ein Universalrezept gibt es hierfür aber nicht

wenn du jetzt z.B. 20J alt bist, ist er/sie schon 54J alt - mit jedem Jahr wird das mehr und mehr zur Herausforderung, also da muss schon sehr viel Zuneigung dahinter sein, wenn das gutgehen soll - von Kindern will ich gar nicht reden - sie hätten einen Elternteil, den sie nur im Opaalter kennenlernen - (was Frauen anbelangt, so sind sie meistens über das Alter hinaus, wo man noch Mutter wird, also eher keine Kinder oder nur Adoptivkinder, sofern möglich)

in etwa 10 Jahren wird sich dein Partner/in in Sachen gesundheitliche Fitness so langsam auf dem Rückzug befinden - auch das kann ein großes Problem werden

ich würde das Ganze lieber nochmal gründlich überdenken -

alles Gute für euch

In unserer Ehe sind wir 7 Jahre auseinander, und das nun seit 49 Jahren. Das ging bis heute offenbar gut. Ich bin 75 und gut sportlich unterwegs. Dennoch muss der Gedanke dahin gehen welchen FitnessLevel ich -sofern ich es erlebe- in 10 Jahren haben werde. Frauen leben allg. etwa 5 Jahre länger als Männer. Nimmt man das als Maßstab, dann sollte eine Frau etwa 5 Jahre älter als der Mann sein, wenn beide etwa im gleichen Zeithorizont abtreten. Ist es umgekehrt, lebt die Frau ggf.10 Jahre allein.

bei einem so großen Altersunterschied muss man emotionslos planen und sagen, dass ggf nach 15 Jahren für den jüngeren Partner ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Einer ist dann 70 und der andere 35. Mit 35 dreht man noch mal richtig auf, mit 70 geht alles in die Auslaufphase. Wenn ihr das glaubt meistern zu können…..15-20 Jahre gemeinsames Leben können durchaus eine Erfüllung sein.

eine Rat kann dir niemand geben.

Wenn du volljährig bist, brauchst du niemanden zu überzeugen. Du brauchst deren Erlaubnis nicht.