Würdet ihr jemanden heiraten, der einen IQ von 50 bis 70 hat?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Eher Nein. Bin M 54%
Eher Nein. Bin W 39%
Eher Ja. Bin M 7%
Eher Ja. Bin W 0%

8 Antworten

Eher Nein. Bin W

Definitiv nein, ich möchte mich schon auf einem ähnlichen intellektuellen Niveau bewegen und mit so einem niedrigen IQ ist man nicht nur geistig behindert, sondern alleine nicht lebensfähig. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Person überhaupt in der Lage ist, eine Ehe einzugehen, geschweige denn ohne 24/7 Pflege zu überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Eher Nein. Bin W

einfach weil ich einen Partner auf Augenniveu möchte. Das bedeutet nicht dass er ebenfalls studiert haben muss - aber ich möchte einfach mit ihm normale Gespräche führen können.

Intelligenzminderung – Wikipedia
oder leichte geistige Behinderung, ICD-10 F70, IQ 50 bis 69. Personen mit einer leichten geistigen Behinderung können im Alter von 18 bis 19 Jahren das Niveau eines Grundschulabschlusses erreichen. Dies entspricht beim Erwachsenen etwa dem Intelligenzalter eines neun- bis zwölfjährigen Kindes.
Zusätzlich kann zur Intelligenzminderung noch eine soziale und emotionale Unreife hinzukommen, so dass die Betroffenen eigenständig den Anforderungen einer Ehe oder einer Kindererziehung nicht nachkommen können. Der früher verwendete Begriff war Debilität.

und genau das ist eben das Problem. Intelligenzalter einess 9 jährigen Kindes - meine Tochter ist 7 und ich weiß welche für einen Erwachsenen Sinnlosen Gespräche ich mit ihr führen muss. bei einem Kind ist das ja in Ordnung - mit meinem Partner möchte ich nicht über die selben Sachen diskutieren wie mit meinem Kind.

Dazu eben evt die soziale und emotionale Unreife - ein Partner wäre bei mir immer auch eine Art "Papa" für meine Tochter. Wie soll ich dem mein Kind anvertrauen?

Eher Nein. Bin M

Das ist sehr schwierig mit so Leuten zusammenzuleben, ehrlich. So leid mir das ja für den Betroffenen tut, aber ich glaube ich würde das nicht packen.

Hab so einen Fall im Bekanntenkreis und Hut ab für jeden der so was schafft. Grüße

Eher Nein. Bin M

Also einen IQ von 70 könnte ich nicht. Wir haben in meiner Klasse ein Kind das benimmt silich wie mit nem IQ von 70. Sie muss ja nicht einen IQ von 180 haben, aber 70?...

Eher Nein. Bin W

Eine erwachsene Person die einen IQ von 50-70 hat, hat das Intelligenzalter eines 10-12 jährigen Kindes.
Das halte ich für extrem verwerflich wenn der "Partner" einen normalen IQ hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe