Warum hatte Mohammed 9 Frauen?
4 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Christentum
Tja, er durfte halt mehr Frauen heiraten als andere Muslime (maximal vier). Wieso Polygamie?:
Abdel-Samad: Ich gehe von einer multiplen Krankheit aus, die aus seiner persönlichen Geschichte resultiert und die die Muslime absorbiert haben. Narzissmus und Paranoia haben ihren Ursprung sehr oft in Minderwertigkeitsgefühlen, Zurückweisungen, Ablehnung. Mohammed ist als Kind oft zurückgewiesen worden. Den Vater kannte er nicht, die Mutter gab ihn weg und starb, als er sechs Jahre alt war. Er hatte keine Leitbilder, kannte keine Liebe, keine Zärtlichkeit, keine Anerkennung. So bildete sich eine Persönlichkeit, die unter Kontrollzwang, Verlustängsten und Paranoia litt. Das erklärt auch, dass Mohammed so viele Frauen geheiratet und sie wie Puppen gesammelt hat. Sein Geltungsbedürfnis war auch ursächlich dafür, eine göttliche Offenbarung zu empfangen. Er hat bestimmt nicht gelogen oder abgeschrieben. Er hatte wirklich eine Eingebung, die er aber nur hat empfangen können, weil er in einer so labilen Verfassung war. Er hat aus der Not eine Tugend gemacht.
Die meisten seiner Ehen waren politisch bedingt. Früher war eben das größte Zeichen des Vertrauens die Eheschließung zwischen zwei Familien. Diese Regel gilt auch heute noch in vielen Ländern, selbst in Deutschland, in vielen Familien - ob muslimisch oder nicht muslimisch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim
Das hat viele Gründe gehabt. Sehr kurz zusammengefasst
- Früher gab es viele Witwen, die keinen Mann mehr hatten. Allerdings war der Mann eine Art Schutz für die Frau.
- Der Islam sollte auch durch Frauen verbreitet werden. Da es grundsätzlich verboten ist, dass ein Mann mit einer fremden Frau und eine Frau mit einem fremden Mann spricht, hat der Prophet Mohammed (F. S.) viele Frauen geheiratet, damit es für Frauen leichter war, den Islam kennenzulernen.
- Außerdem sollten diese Ehen dazu beitragen, Frieden zwischen den Stämmen zu stiften.
Der Prophet as. hat zum Beispiel Umm Habiba ra. Geheiratet weil der Mann von ihr in Abbessinien abtrünnig wurde.
Für jeden Tag der Woche eine und 2 Ersatzspieler falls eine meint ihre tage haben zu müssen
Woher ich das weiß:Hobby
Das ist nicht der Grund