Warum hat sich der Warschauer Pakt aufgelöst, aber die NATO nicht?

4 Antworten

Im Prinzip hauptsächlich deswegen, weil mit dem Niedergang des Kommunismus als Vorherrschender Ideologie in diesen Ländern die Komponente eines ideologisch motivierten Krieges mit "dem Westen" wegviel.

Die Grundmission des Warschauer Pakts war die Verteidigung des kommunistischen Blocks (speziell der Einflusssphäre der UdSSR) gegen potentielle Angriffe der NATO. Nachdem die meisten kommunistischen Regimes in Osteuropa zerfallen waren, war diese Mission völlig irrelevant, da man bis auf Ausnahmen keine ideologisch motivierte Rivalität zu den NATO-Ländern mehr brauchte.

Zudem war der Warschauer Pakt sehr stark von der UdSSR und ihrem Selbstverständnis als "Anführer" des Blocks dominiert, was selbst zu seinen Existenzzeiten einigen anderen Mitgliedern (Polen, Rumänien etc.) sehr sauer aufstieß

Weil nie einer der Staaten des Warschauer Pakts jemals Bock darauf hatte, Mitglied zu sein. Im wesentlichen waren die Mitgliedsstaaten von der Sowjetunion im zweiten Weltkrieg besetzte Staaten, die nach dem zweiten Weltkrieg plötzlich alle kommunistisch waren, obwohl sie vorher nie auch nur irgendwelche Tendenzen in diese Richtung machten. Die Mitgliedschaft war also offensichtlich "höchst freiwillig".
Und als die Sowjetunion sich auflöste, wollten diese Staaten alle freiwillig (diesmal ohne Anführungszeichen) aus dem Warschauer Pakt heraus und in die NATO. Letzteres, weil sie Russland nicht trauten. Dazu kommt auch noch, dass sogar drei ehemalige Sowjetrepubliken auch in die NATO kamen (sie trauten Russland noch weniger). Die Ukraine hat das leider verpennt, sonst hätte Russland 2014 noch nicht einmal versucht, teile der Ukraine zu besetzen. Den jetzigen Krieg gäbe es auch nicht.

heIpokeIpo
Fragesteller

Hat die Sowjetunion also damit auch die Kontrolle über die Mitgliedstaaten verloren?

Der WP war eine von der kommunistischen Sowjetunion erzwungener Pakt. Wenn die Völker aufmuckten, rollten die Panzer, siehe DDR 1953, Ungarn 1956 usw. Als die SU unterging, ging auch der WP unter.

Die NATO ist ein Zusammenschluss, der in den beteiligten Ländern von den meisten mitgetragen wird. Der Hegemon, die USA, sind intakt.

heIpokeIpo
Fragesteller

Vielen Dank!

Ounce760  04.12.2023, 10:24

Die Nato besteht ja auch aus selbständigen Staaten und keinen gezwungenen Marionetten Regiemen, ich denke das spielt auch eine große Rolle, da jeder der bei da Nato ist aus verteidigungsgründen etc selbständig beigetreten ist.

Die Staaten, welche den Warschauer Pakt bildeten, existieren nicht mehr in der Form. Die Sowjetunion als größter Mitgliedsstaat ist zerfallen, die DDR gibt's gar nicht mehr, die Tschechoslowakei ist in zwei Staaten geteilt.

heIpokeIpo
Fragesteller

Danke für die Info :)