Warum hat SH seit 1945 keine Straßenbahnen mehr?

3 Antworten

Ich weiß es definitiv nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die häufigen starken Stürme in SH der Grund dafür sind. Bei solchen Stürmen werden die Oberleitungen oft beschädigt. Die DB kann ein Lied davon singen.

Nichts desto trotz leben in SH die glücklichsten Deutschen!

Bonzo240195
Fragesteller

Und die süßesten.

iQhaenschenkl  25.08.2023, 14:51
@Bonzo240195

Woher weißt Du?

Meine erste Große Liebe stammt von einer Nordfriesischen Insel.😇

Ist aber jetzt auch schon fast 50 Jahre her!

Bonzo240195
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Mein Freund ist zwar auch süß,aber nicht aus SH. Meine Chefin kommt aus Marzipanien und sie ist sehr süß und hübsch.

Weil der Unterhalt zu teuer und unflexibel war und man damals voll auf das Auto setzte und keine Schienen auf den Strassen wollte.
Zumindest war das damals in anderen Städten so.

DerRoll  25.08.2023, 14:51
Weil der Unterhalt zu teuer und unflexibel war

Strassenbahnen, insbesondere auf existierenden Trassen, sind so ziemlich die günstigste Variante des öffentlichen Nahverkehrs. Insbesondere deswegen weil die Züge deutlich länger halten als z.B. Busse. Was ist ein "unflexibler Unterhalt"?

Sofern SH für Schleswig-Holstein steht: Dort gab es nach 1949 noch 3 Straßenbahnbetriebe. Lübeck bis 1959, Flensburg bis 1973 und Kiel bis 1985. Die Sylter Inselbahn war zudem in ihren letzten Betriebsjahren auch als Straßenbahn konsessioniert.