Können Straßenbahnen rückwärts fahren?

10 Antworten

Ja, haben sie. Aber ob sie an der Endstelle wenden, das kommt drauf an, es gibt Ein- und Zwei-Richtungs-Züge. In Berlin z.B. gibt es beides. Einrichtungszüge wenden selbstverständlich an der Endstelle, sonst wären die Türen ja auf der falschen Seite beim zurückfahren und der Führerstand hinten... Aber zum Rangieren können die auch rückwärts fahren.

Es gibt Straßenbahnen, die haben an beiden Seiten einen Führerstand, und solche, die nur auf einer Seite einen haben, die können aber von dem aus rückwärts fahren und meistens haben die hinten noch einen "Notführerstand", zum Beispiel zum Rangieren.

Ja sie können! Bei einem E-Motor ist dies einfach!! Die Anschlüsse des Motors werden in entsprechend anderer Reihenfolge geschaltet.

vorwärts und rückwärts gibt`s nicht mehr: moderne straßenbahnen sind sog.z weiwege-fahrzeuge, was daran erkennbar ist, dass an beiden enden der wagen fahrerstände sind.

Selbstverständlich können die das, zum Ragieren ist das unerlässlich. Nur im Straßenverkehr dürfen sie es nicht.