Warum fahren Straßenbahnen so extrem ruckelig?

2 Antworten

Straßenbahnen sind laut, quietschen in engen Kurven, fahren in den normalen Straßen relativ langsam, müssen großen Abstand halten, weil sie schlecht bremsen und verschwenden so zusätzlichen Straßenraum. Die Tram braucht eigene Signalanlagen, an denen der Autoverkehr oft massiv behindert wird.

Contra: Busse sind die bessere Tram - Berlin - Tagesspiegel
Mamue1968  07.06.2022, 14:17

Oft sind die Schienen schuld oder ältere Modelle.

RobertWeemeyer  07.06.2022, 14:22

Straßenbahnen werden aber deutlich besser angenommen als Busse. Bei gleichem Takt werden Straßenbahnen deutlich stärker genutzt als Busse auf derselben Strecke.

schlechte Qualität. Bei uns ruckelt nichts.