Warum hat mein Kaninchen eine Wamme?

3 Antworten

Hi,

eine Wamme ist angezüchtet.

Da kannst Du nichts gegen tun denn es gehört einfach zum Körper. Ist die Wamme aber sehr groß, kann das auf hormonelle gesundheitliche Probleme hindeuten oder auf Übergewicht (falsche Ernährung).

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Tantche
Fragesteller

Dankeschön! Was meinst du mit angezüchtet, also nur bestimmte ressen haben das?

Die Wamme entsteht nicht erst bei totaler Fettleibigkeit, sondern beginnt sich schon davor zu bilden. Halt sobald das Kaninchen genug Nahrung hat, um etwas als Reserve zurück zu legen.

Solange sie nur in kleinem Ausmaß vorhanden ist, ist es ok. Aber das ist ein Anzeichen, dass du deine Fütterung und ihr Gewicht im Auge behalten solltest.

Tantche
Fragesteller

Ok dankeschön! Ich füttere sie eigentlich nur mit Gemüse, Kräutern und Heu. Und sie haben Heu den ganzen Tag zur verfügung aber es ist immer noch viel drinnen, wenn ich das Futter auswechsel und das 2. Kaninchen hat keine Wamme.

WolfishChaos  22.12.2019, 18:16
@Tantche

Kann gut sein, dass sie die dominatere der beiden ist und deshalb mehr Futter abbekommt als der andere.

Wenn man richtig gutes Heu hat, kannst man sein Kaninchen auch damit fett füttern. ;)

Weil es zuviel falsches futter bekommt. Z.B. Leckerchen oder Kaninchenfutter

Tantche
Fragesteller

Nein sie bekommen gemüse kräuter und Heu und nur sie hat es das andere Kaninchen hat keine Wamme.