Kaninchen haben verschimmeltes Futter gefressen?

4 Antworten

Hey :)

Also das sicherste wäre, heute noch in die Notsprechstunde bei einem Tierarzt zu gehen. Sollte der Kreislauf schlappmachen, könnten die Tiere dir in der Nacht wegsterben. Wenn du meinst, es geht einigermaßen, geh bitte spätestens morgen hin.

Achte jetzt besonders darauf, ob sie Vergiftungsanzeichen haben:

Speichelauftritt in hohem Maß, trinken sie mehr als sonst? Fressen sie wenig, wenn du Heu gibst? Haben sie Durchfall oder kommen überhaupt keine Köttel? Sieht der Urin seltsam aus? Schnaufen sie seltsam, haben Atemnot, wirken sie lethargisch, apathisch, schlapp? Lähmungen, Muskelzittern? Haben sie heiße oder sehr kalte Ohren? Bei solchen Anzeichen sofort zum Tierarzt.

Du kannst ihnen zur Unterstützung Pflanzen udn Blätter geben. Vor allem bei Durchfall helfen Brombeerblätter, Apfelblätter, Fenchel, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminz, Thymian.

Für den Darm würde ich Oregano und Thymian geben. Wichtig ist, dass sie generell viel Heu fressen.

Für das Immunsystem Echinacea, Beifuss, Fenchel, Rosmarin, Salbei, Zitronenmelisse.

Und am besten das Trockenfutter komplett weglassen. Gesunde Kaninchen brauchen sowas nicht, wenn sie gut ernährt werden. Es schadet sogar ihrem Darm - auch wenn die Pellets nicht verschimmelte sind 🙈

Viel Glück den Kleinen und dir ganz viel Kraft. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Ichmoechteblue
Fragesteller

Heey , das sind keine Pellets. Da achte ich drauf, das ist eins von Grünhopper gewesen, verschiedenes was den Zahn Abrieb unterstützt, da eins meiner Kaninchen so Probleme damit hat. Also da ist viel Heu & Kräuter drin und ein paar Erbsenflocken etc.

morgen früh zum tierarzt wäre eine saugute idee.

und das futter wird ihnen generell nicht bekommen sein. lass das zeug einfach in zukunft weg.

Du müsstest zum Tierarzt gehen, der wird deine Kaninchen dann irgendwas verschreiben. Wünsche euch viel Glück!

Ich würde wirklich morgen mit mindestens einem Tier zum Tierarzt gehen und sehen, was der dazu sagt! Warte nicht das WE ab!