Kaninchen hat seit 2 Wochen Verdauungsprobleme und nun fällt ihm Fell aus. Was könnte die Ursache sein?

1 Antwort

Typischer Tierarzt, der keine Ahnung hat. Also erstmal frage ich mich, wie sie vom entleerten Magen zur plötzlichen Magenüberladung kommen. Dann finde ich es unmöglich, das Kaninchen mit Schmerzmittel vollzustopfen, wenn die Ursache gar nicht bekannt ist.

Kleine, harte Köttel sind Zeichen dafür, dass das Kaninchen entweder zu wenig frisst, deine Ernährung viel zu trocken ist oder er eine Krankheit hat. Köttelketten zeigen, dass sich Haare (oder andere Fasern) im Darm befanden, die jetzt wieder rausgespült werden. Es ist also ein gutes Zeichen, wenn du Köttelketten siehst.

Du kannst bei Blähungen dir Sab Simplex aus der Apotheke holen. Das kann man Mal eben auch auf Verdacht geben. Es ist sozusagen ein Notfallmedikament, falls es Mal wieder schlimmer wird. Das verabreichst du in Höhe von 0.5-1ml pro kg, 3x am Tag.

Und bitte gehe zu einen anderen Tierarzt. Was der hier macht, ist lediglich Symptome lindern, nicht aber die Ursache anpacken. Wichtig ist, dass man bei solchen Sachen zu einen erfahrenen Tierarzt geht. Du kannst in dieser Liste schauen, welcher Tierarzt in deiner Nähe kaninchenkundig ist: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/#Tieraerztinnen_und_Tieraerzte_die_sich_auf_Kaninchen_spezialisiert_haben_Kaninchen-Spezialisten

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung