Bene Bac Gel Kaninchen Dosierung?

2 Antworten

Hier mal die Hinweise von der originalen Gebrauchsanweisung :

Kleinnager und Kaninchen

Hamster, Gerbil, Mäuse, Streifenhörnchen erhalten 0,1 g (= 1 tropfengroße Menge), Chinchilla, Ratte, Degu 0,3 g, Meerschweinchen und Kaninchen 0,5 g (= 1􏰀2 Teilstrich).

 Stresssituationen, Inappetenz, Futterumstellung, während und nach Antibiotikatherapie: 1 Dosis

täglich für 5 – 10 Tage.

 Diarrhoe (Durchfall): 1 Dosis 1- bis 2-mal täglich bis einige Tage nach klinischer Besserung. Bene-Bac® Gel kann zusammen mit dem Futter verabreicht werden. Zur gezielten Behandlung von Einzeltieren aus einer Gruppe oder von Heimtieren, die nicht selbständig Nahrung aufnehmen, können größere Mengen direkt in den Mund gegeben werden. Zum genauen Abmessen sehr kleiner Mengen eignet sich eine 1,0 ml Spritze (1,0 g Bene-Bac® Gel = 1,0 ml).

Woher ich das weiß:Recherche

Sbrina962
Fragesteller

Ja die Packungsbeilage habe ich eh gesehen... Aber was ist eine Dosis ich kann doch keinem Kaninchen eine halbe Tube am Tag geben das ist doch zu viel oder?

Das kommt darauf an, was dein Kaninchen hat.

Bei Kaninchen sagt man, dass man eine erbsengroße Menge nimmt. 1-2x täglich - eben je nachdem, was dein Kaninchen für Beschwerden hat.

Geben kannst du es, bis eine Besserung eintritt (ca. 5-10 Tage).

Aber hast du das denn nicht mit dem Tierarzt besprochen?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Sbrina962
Fragesteller

Mein Kaninchen hat aktuell garnichts. Nein ich habe das mitgenommen, falls ich es einmal brauche:)Danke

Jassy1603  03.02.2023, 22:17
@Sbrina962

Dann bist du ja supi vorbereitet mit deiner Notfallapotheke! :)