Darf das in die Notfallapotheke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkstoff ist (wie bei Sab Simplex) Simeticon, allerdings ist es weniger konzentriert. Es ist verwendbar, ich würde allerdings als Alternative zu Sab Simplex eher Lefax liquid wählen. Es gibt einige gleichwertige Generika...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Würde es nicht geben... Stattdessen rodicare akut oder das mit sab Simplex zur Alternative selber mischen

Wegen silica bin ich da so unschlüssig. Denke das sollte in kein Kaninchen... Enthält zumindest nichts in unserer Notfallapotheke

Katha817 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 22:26

Danke dir

Auf Kaninchenwiese de und auf Meerschweinchenwiese de sind Notfallapotheken aufgelistet, habe meine danach aufgebaut

Katha817 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 22:30

Ja, die hab ich auch schon durch. Hilft mir nur bei dieser Frage gerade nicht weiter.

Katha817 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 22:33
@Animalgirl0808

Da steht simeticon ist geeignet. Das Produkt enthält simetocon (leider nicht nur, aber das ist der Wirkstoff). Sonst würde sich mir diese Frage überhaupt nicht stellen.

Ich kenne mich jetzt nicht mit Medikamenten aus.

Allerdings würde ich immer im Ernstfall zum TA gehen und dort würden mir ja dann auch die Medikamente mitgegeben.

Katha817 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 21:20

Klar, da stimme ich dir voll und ganz zu. Trotzdem macht es meiner Meinung nach (zumindest, wenn das kaninchen das Fressen einstellt), doch Sinn, immer etwas da zu haben. Vor allem, wenn man wie ich mindestens 1 Stunde fahrt zum nächsten nottierarzt hat.