Kaninchen ein Handtuch zum Spielen geben?
Hallo,
ich habe neben mein Kaninchen gerade ein altes Handtuch gelegt und es scheint sich ausgiebig damit beschäftigen zu wollen. Es wühlt darin rum und zieht es mit seinen Zähnen zurecht. Jedoch knabbert es auch daran weshalb ich daran zweifle ihm das weiterhin, unter Aufsicht natürlich, dahin zu legen, damit er damit spielen kann. Was meint ihr dazu? Hat dieses wühlen im Handtuch eigentlich damit zu tun, dass Kaninchen in freier Wildbahn immer an ihrem Bau unter der Erde arbeiten und Kaninchen dieses Verhalten schon von Natur aus in sich tragen, um das jetzt irgendwie so auszudrücken?^^
2 Antworten
Moin
Kaninchen wühlen und buddeln gern. Deshalb wäre es gut, wen es eine Buddelecke hätte.
Du kannst es ruhig mit dem Handtuch spielen lassen, wenn du akzeptieren kannst, dass das Handtuch evtl kaputt geht
Lieben unsere auch, werden aber neu designt.
Ich denke nicht, dass die Baumwollfetzen ein Problem für die Kaninchen sind, nur für das Handtuch. Die fressen das ja nicht ratzekahl weg und es sind Naturfasern
Ich weiß nicht, ob das mit dem Handtuch so eine gute Idee ist denn das Kaninchen knabbert doch sicherlich auch an dem Stoff und es besteht die Gefahr, daß kleine Stofffetzen in seinen Magen gelangen oder herausgezogene Gewebefäden in seinem Hals hängen/stecken bleiben und sich um seine Luft-/Speiseröhre wickeln und er jämmerlich ersticken könnte.
Gib ihm doch lieber frische Zweige zum Knabbern und stell ihm einen kleinen Pappkarton in sein Gehege in dem er sich verstecken und den er auch unbesorgt anfressen kann.