Warum hat mein Hund Angst, wenn andere grillen?

5 Antworten

Klingt ganz klassisch nach falscher Verknüpfung.

Du könntest daran arbeiten und es in eine positive Form ändern.

Kann sein, irgendwas an dem Geruch macht ihm jedenfalls Angst

Es kann auch sein, das mal gegrillt wurde und währedessen hat ihn was sehr erschreckt. Womöglich habt ihr das gar nicht bemerkt oder dem keine Bedeutung beigemessen.

schlabberlapp
Fragesteller

Ja, als dieser Ofen rauchte, hat meine Mutter sehr viel gebrüllt.

Nordseefan  19.02.2016, 18:14
@schlabberlapp

Kann schon sein, das ihn das geschockt hat.

Vielleicht könnt ihr es wieder - mit viel Geduld - "umkehren"

Mit Grillen muss er ab sofort was positives Verbinden: Leckerlis, sein Liebligsspielzeug, "spezielle" Kuscheleinheiten.

Treibt es aber nicht so weit das er dann die Würstchen vom Grill klaut ;-)

Es ist gut möglich, daß er den Geruch mit einem schlechten Erlebnis in seiner Vergangenheit verbindet. Das reicht schon, wenn er beispielsweise mal über ein Gewitter oder irgend ein anderes Geräusch extrem erschrocken ist, während irgendwo gegrillt wurde und er den Geruch in der Nase hat.

Meine erste Hündin hatte das Problem, wenn irgendwo ein Lagerfeuer war. Ich hatte sie mal beim Hexenfeuer dabei (würde ich heute nie wieder machen, egal wie nervenstark mein Hund zu sein scheint), und da hat irgend einer nen Silvesterknaller losgelassen, worüber sie ziemlich erschrocken war.

In den nächsten Jahren manifestierte es sich mehr und mehr, daß sie, sobald irgendwo ein Feuerchen loderte, auf den Knaller wartete (der nie wieder kam, aber ihre Ängste wurden dennoch immer stärker).

Alles kann zutreffen. Möglicherweise fürchtet der Hund, sein Revier könne Feuer fangen, voll Flammenfechten fauchen.
Und:
Wenn der Hund wegen eines solchen Qualmestobens traumatisiert ward, ist dies kein "kleiner" Vorfall mehr, sondern eine gravierende, einschneidende, verletzende, kruzielle Begebenheit im Leben des Hundes.

Ein Labrador hat immer angelegte Ohren.

schlabberlapp
Fragesteller

ja schon angelegte Ohren, aber die gehen dennoch zurück, trotz Schlappohren.