Hat mein Welpe das Vertrauen verloren?

11 Antworten

Der hat nach einer Woche noch gar keins aufgebaut. Vertrauens- und Bindungsarbeit dauert länger als eine Woche.

Hunde haben meist deshalb Angst in der Wanne, weil sie keinen Grund erkennen können. Da legt man ein dunkles Tuch auf den Boden und setzt den Hund vorsichtig rein und beruhigt ihn erst mal mit steicheln und freundlichen Worten, bevor man die Dusche einsetzt. Bei einem kleinen Hund/Welpen reicht auch mal ein nasser Waschlappen. Und man läßt auch nicht das Wasser so plötzlich von oben kommen, sondern nimmt den Duschkopf in die Hand und zeigt dem Hund erst mal, was da vor sich geht, dann hält man ihn ans Fell, so wie es der Friseur beim Haarewaschen macht.

So mit zack, reinsezten, abduschen, ohne den Hund auch nur ein bischen vorzubereiten und erst mal Vertrauen in die Situation zu schaffen, geht das natürlich nicht. der Hund ist fruchtbar erschrocken, hat sich aber wieder eingekriegt.  Jetzt könnt ihr wieder von vorn anfangen. In die Wanne wird er so schnell nicht mehr gehen, da ist jetzt noch mehr Arbeit erforderlich, als wenn ihr es gleich richtig gemacht hättet.

Bitte immer geduldig mit jungen Hunden umgehen. Je nach Alter gibts auch sogenannte Spooky-Periods, über die die meisten Halter nix wissen und während derer man eine Menge falsch machen kann, angefangen damit, daß viele Welpen mit der 8. Woche abgegeben werden, die meist genau in so eine Periode fällt. Das ist dann eine Katastrophe für den Hund. Spooky-Periods sind eine Art Fremdelphase, Entwicklungsphasen, in denen Welpen und Junghunde besonders unsicher und schreckhaft sind, da brauchts nochmal extra Geduld. Google mal den Begriff.

Was der Hund nicht kennt - kennt er halt noch nicht. Warum hattet ihr die Tür zum Bad nicht zu gemacht? Welpies sind schnell mal verwirrt oder ängstlich - aber auch echt neugierig - diese Neugierde mußt du dir zur Hilfe nehmen und sie ans Wasser heranführen.

Vertrauen verlieren die nicht so schnell. Nächstes mal lässt du es halt langsamer angehen und hast hoffentlich noch einen Helfer dabei und die Tür zu. Eine Handvoll Leckerlies, dann ist die Gewöhnung schon nicht mehr so schlimm.

Mach einfach so weiter als wäre nichts gewesen - Hunde spüren wenn du unsicher wirst und der Mensch sollte jetzt aber der sein, der absolute Sicherheit ausstrahlt (denk nicht so viel sondern mach einfach).

Manche Hunde sind eben Wasserscheu. Dass lag eindeutig daran, dass ihr ihn abgeduscht habt.

Mach dir keine Sorgen, ist ganz normal.

Einafets2808  20.06.2015, 00:09

Der Welpe muss erstmal langsam heran geführt werden.

Mach dir keinen Kopf, hunde verzeihen auch wieder und viele mögen es einfach nicht gewaschen zu werden :)

Hallo July,

mal keine Panik. Der Hund ist doch erst seit einer Woche bei euch. Sooo viel Vertrauen hat er ohnehin noch gar nicht zu euch aufbauen können. Dazu braucht es viele viel Wochen bis Monate.

Natürlich ist es niemals gut, einen Welpen zu baden - aber manchmal scheint es erforderlich. Aber dann muss man es - wie alle neuen Sachen - ganz behutsam und möglichst mit mind. 2 Personen machen. Einer hält den Kleinen fest, beruhigt ihn, gibt ihm Leckerchen. Wenn er sich dann an die Dusche oder Wanne - also den "neuen" Raum - etwas gewöhnt hat, dann versucht man ganz ganz vorsichtig, mit ganz ganz wenig, schön warmem Wasser, den Schmutz abzuspülen.

Immer loben, immer beruhigen, immer Leckerchen.

Es sollte erst gar nicht zu solcher Panik kommen.

Und dann solltest du ihm jetzt ein wenig Ruhe gönnen und ihn nicht "bestürmen", denn das kann er nun gar nicht zuordnen.

Dann gehst du wieder ganz normal mit ihm um, wie auch in den letzten Tagen - er wird keinen bleibenden Schaden davongetragen haben.

Nur beim nächsten "Bad" - das hoffentlich erst in weit entfernter Zukunft notwendig sein wird - müsst ihr etwas geschickter und umsichtiger agieren.

Oft hilft auch ein Handtuch auf dem Boden der Wanne oder Dusche - damit der Hund nicht ausrutschen kann - das macht ihnen auch ziemliche Angst.

Alles wird gut - keine Sorge

Daniela

Bitterkraut  19.06.2015, 16:22

In Badewannen ist es weniger das Ausrutschen, was Hunde beunruhigt, sondern der Fakt, daß die den Boden nicht erkennen können, weil sie durch die Rundungen und die einheitliche Farbe keine 3-D-Wahrnehmung haben. Ginge uns auch so, wenn nicht unser Gehirn das für uns "übersetzen" würde. Für nen Hund ist eine Badewanne "bodenlos".

dsupper  19.06.2015, 16:57
@Bitterkraut

Das mag sein - ist mir so noch nicht zu Ohren gekommen. Wenn unsere Hunde mal geduscht werden (sehr sehr selten und wenn, dann mal vor einer wichtigen Ausstellung), dann kommen sie in unsere extrem flache Dusche. Wie gesagt, das Handtuch, weil ihnen rutschiger Boden sehr unangenehm ist. Dass ich damit - ohne es zu wissen - auch das "bodenlose" verdeckt habe - ist ja wunderbar.

Daher habe ich angenommen, das Handtuch würde auch in einer Badewanne zum Zwecke des "Nicht-rutschens" notwendig sein.

Schön, man lernt immer noch dazu.

Bitterkraut  19.06.2015, 20:23
@dsupper

Ein Handtuch verschafft der Wanne Kontur. Einen Boden. In einer Duchwanne ist es etwas einfacher, die sind flacher und in der Regel eckiger. Aber guck doch mal von oben in eine Wanne und vergiß dabei, daß du weißt, daß sie einen Boden hat ;). Dann weißt du, was ein Hund sieht.