Neuer Welpe im Wald verloren gegangen - Brauchen dringend HILFE!

20 Antworten

Glaube über Euer irrwitziges Versteckspiel braucht man Euch nicht mehr belehren!

Der Welpe ist nach ein paar Tagen noch nicht an Euch gewöhnt. Bis zur ca. 12/ 16 Woche fliehen Welpen bei Unsicherheit und versuchen ihr Wurflager zu finden!

Das bedeutet, dass Euer Welpe auf der Suche nach seiner Mutterhündin im Wald umherirrt!!!

Sofort den Züchter anrufen!!!

  1. Dieser soll mit der Mutterhündin an den Ort des Verlustes kommen
  2. Vertraute, geruchlich imprägnierte Gegenstände auslegen (Decke, Socken, Spielzeug welches er benutzte)
  3. DIN A 4 Aushang anfertigen, mit Bild vom Welpen, Rufnummer, Festnetz, Handy und kurzer Schilderung, in Plastikhüllen an Bäume und an allen Stellen in der Umgebung des Weglaufen ( Umkreis bis 6 km) gut sichtbar aufhängen, in Bäckereien usw.
  4. Weitersuchen!!! Nehmt liebe und nette Hunde mit, also keine die bellen oder knurren!!!

Polizei, Forstamt, Jagdpächter und Tierschutzverein informieren!

Ein Welpe kann draußen im Wald nicht länger überleben.

Ihr müsst ihn in den kommenden 3 Tagen finden!!! Wünsche Eurem Welpen alles Glück der Welt und Euch, dass ihr ihn wieder findet ! Bitte schreibt auch wie die Sache ausgegangen ist, man macht sich Sorgen...

arabella70  06.03.2012, 18:36

Das mit der Mutterhündin ist ne tolle Idee! Hoffe dass das alles noch klappt.... :(

Sunnyracer  06.03.2012, 19:50

...Und wenn der Züchter schon mal da ist, kann er den Welpen gleich mitnehmen und an eine verantwortungsbewusste Familie geben..ist doch echt unter aller Sau so ein Tier allein im Wald rumirren zu lassen, hinter nem Baum zu stehen und sich dabei tot zu lachen..-.-

Humpelschtilz  06.03.2012, 20:29
@Sunnyracer

DH und hier auch Kommi-DH!!

Wie kann man nen Welpen ohne Leine allein im Wald laufen lassen.........

chynah  07.03.2012, 16:36
@Humpelschtilz

und vor Allem, wie kann man mit einem Welpen, der noch keine Bindung hat, Versteckspielchen machen??????????????? Es gibt erwachsene Hunde, mit denen kann man sowas noch nichtmal machen!!!

Sucht euch Helfer, dass ihr möglichst viele seit, mehr kann man da nicht machen. Ich halte es sowieso für gemein, bzw. nicht unbedingt gut dem kleinen Hund, immer mal aus Spaß angst zu machen...

Was ist den jetzt mit dem Hund, ist er wieder da?

YarlungTsangpo  07.03.2012, 13:09

Wie man oben lesen kann wurde die Suche nach dem Welpen bereits nach ca. 3 Stunden aufgegeben...

Vermute inzwischen stark = dass @ Brigitta270755 wohl korrekt liegen koennte.

Sunnyracer  11.03.2012, 19:04

das werden wir nicht mehr erfahren..der Fragensteller ist inaktiv.

Ruft Euere Freunde zusammen und geht an den Ort des Geschehens.

Nehmt seine Decke/Kissen/Körbchen mit und lasst es genau an dem Ort, wo du ihn zuletzt gesehen hast. Nehmt auch seine Spielzeuge mit und verteilt die um den Korb herum, im Umkreis von 100m, damit er eine Orientierungshilfe hat.

Meist gehen sie auf dem Rückwechsel (also laufen ihren Weg zurück) zurück und warten dann da, wo der Korb/Decke ist. Wir haben unsere erfahrenen Jagdhunde oft verloren, wenn der Jagdeifer zu groß war. Dann haben wir immer einen Mantel auf den Rückwechsel gelegt, ein paar Stunden später waren sie wieder da, an diesem Ort.

Dann kämmt ihr mit allen Mann/Frau/Kindern systematisch den Wald durch.

Wenn er wieder da ist, ein bis zwei Wochen nicht mehr von der Leine lassen, damit er Bindung aufbauen kann.

So etwas erst machen (verstecken), wenn er sich voll "eingenordet"/eingewöhnt hat, also die Gegend gut kennt, euch gut kennt. Immer schrittweise den Umkreis erweitern.

Für ihn ist alles Neu, naiv von Euch, mit dem Spiel. Er hat jetzt bestimmt erst einmal einen Schock, denn auch Versteckspielen muss erst gelernt werden, also Anfangs nicht "zu gut" verstecken, wie heute gesehen. Erst ab einem halbem Jahr.

Informiert das Tierheim, Polizei und auch wenn er wieder da ist.

Humpelschtilz  06.03.2012, 20:39

ein Welpe is kein erfahrener Jagdhund! Un ein Ridge is nich wie ein Jagdhund über ewige Generationen auf Wald geprägt zwecks sich da instinktiv leichter zurechtfinden.

Ein Welpe irrt im fremden Wald sinnlos rum un kann sich dabei endlos vom Ausgangspunkt entfernen denk ich ma.

Nee Yarlung ihre Idee mit seine Mutterhündin hinkommen is besser! Macht schnell. Ein im Wald rumrennender Hund kann von nen schiesswütigen Jäger auch ma als Wilderer eingeordnet werden. Auf die Weise hätt er noch nen Feind mehr..... Sagt also auch bein Förster Bescheid.

YarlungTsangpo  07.03.2012, 07:22
@Humpelschtilz

Der Kleine ist einfach nur panisch, ja dem Foerster immer Bescheid geben. Es wäre Klasse wenn sich Jaeger weiträumig - weil sie es wissen - an der Suche beteiligen und Sichtungen melden.

Bei so viel Verantwortungslosigkeit hoffe ich für den Hund, daß ein verantwortunsvolleMensch ihn findet und behält! Wie kann man einen Welpen, den man erst kurze Zeit im Besitz hat, bei einem Waldspaziergang frei laufen lassen? Und weshalb habt ihr euch dann vom Ort des Geschehens entfernt? Ich hätte nicht 10 Minuten sondern 10 Stunden "in der Position" gewartet. Ein Huneführerschein ist nicht des Rätsels Lösung aber vielleicht ein Grund und Weiterführungskurs in Hundehaltung! Hoffentlich habt ihr ordentlich viel Geld für den Welpen hingelegt; ihr hättet es auch aus dem Fenster schmeißen können. Dann wäre auch kein Welpe zu Schaden gekommen. Ein kopfschüttelnder manteltiger