Grüne „Körner“ in Hundefell nach Waldspaziergang?

3 Antworten

Das sind Samen vom Klettenlabkraut (Galium aparine).

Regional wird das Klettenlabkraut oft Klette genannt, Klette ist aber der Name einer anderen Pflanze.

Diese Art der Ausbreitung von Samen durch Tiere nennt man übrigens Zoochorie.

Das sind Kletten. Und ja, kommt von einer Pflanze

Jocomoco
Fragesteller

Super, danke. Daran haben Sie mich auch erinnert. Ich habe die bloß noch nie so klein gesehen

myotis  05.06.2018, 18:02

wie agrabin richtig(er) sagt: Klettenlabkraut (kleine grüne Nupsis an langen pappigen Pflanzengirlanden, nicht Kletten (das sind große Köpfe, fast wie Disteln)

das sind kletten ,die früchte der pflanze.

die wissenschaft hat dadurch den klettverschlus erfunden