Was hat mein Hund?

Chestain  21.11.2023, 23:34

Wann hast du ihn denn das letzte mal gewaschen?

Pain0806
Fragesteller

Dieses Jahr im august

4 Antworten

Also einmal im Monat kannst du den ruhig mit hundeshampo duschen auch wenn es viele mit mimimi das Fell blablabla gibt das bringt ihn nicht um also einmal duschen richtig schön einmassieren ins Fell kommt es wieder ab zum Tierarzt und du kannst den auch öfter als einmal im monat einfach nur mit nicht warmen und nicht kaltem wasser waschen wenn du verstehst was ich damit meine wenn der aussieht wie kacke oder müffelt ist besser du machst das unser husky reinigt sein Fell größtenteils selbst bzw das Fell ist größtenteils selbsteinigend aber ja jeder Hund ist da anders also einfach drauf achten und dementsprechend handeln das einzige was wichtig ist nicht andauernd mit shampo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  22.11.2023, 07:57

Nein, absolut falsch. Es ist Fakt, dass man seinen Hund nicht so oft baden soll. Denn vorallem dann kommt es zu vermehrt Schuppen usw.

Ezekial  22.11.2023, 09:20
@NoLies

Ja klar sag ich ja falls ich mich zu ungenau ausgedrückt habe entschuldige ich mich dafür aber bei Rückfragen kann man ja kommentieren was heißt denn deiner meinung nach nicht zu oft das man ihn nicht jeden tag mit shampo waschen soll oder ist ei mal die woche zu viel einmal im monat einmal im jahr da bitte ich um genauere Angaben das ist sehr wage was du da sagst

NoLies  22.11.2023, 09:32
@Ezekial

Deine Meinung ist hier ziemlich egal. Was zählt sind die Fakten. Fakt ist, jedes waschen zerstört die natürliche Barriere der Hunde haut. Deswegen wäscht man nur, wenn der Hund es wirklich nötig hat (zb in Aas oder Kot gewälzt).

Ezekial  22.11.2023, 10:05
@NoLies

Ja das hat jetzt genau keinem geholfen so ne 0815 antwort wie von dir ist genauso hilfreich wie ein Nagel im kopf die person hat offensichtlich ein problem alles was du beitragen kannst ist du darf den hund nicht waschen außer er hat sich in ner Leiche oder kacke gewälzt also darf ich meinen Hund nie wieder waschen wenn er dreckig ist denn genau das sagst du und das ist kurzsichtig undurchdacht und ich frage mich was du mit deinem hund machst das das überhaupt möglich ist für dich

NoLies  22.11.2023, 10:11
@Ezekial

Also hast du irgendwie ein Text verständnis Problem, kann das sein? Nochmals: jedes waschen mit Shampoo, egal wie häufig, ist schädlich für die natürliche Schutzbarriere der Haut.

Wenn ein Hund jetzt zB nur Dreck hat (also zB Schlamm) reicht es, ihn einfach mit Wasser abzuduschen. Da ist nichts schlimm dran. Aber richtiges Baden mit Shampoo sollte eben nur im äussersten Notfall sein.

Ezekial  22.11.2023, 10:16
@Ezekial

Und da du unten in deiner Antwort schreibst es könnte ein pilz sein ist ja wahrscheinlich das ein hygienischer Mangel vorlag und wenn ein Hund seit August keine fellreinigung mehr erlebt hat ist das auch nicht ganz verwunderlich wir haben seit ich denken kann in der gesamten Familie hunde das sind 11 Hunde in den letzten 24 Jahren und machen das seit 24 Jahren gleich und lassen alle paar Monate alles von verschiedenen Tierärzten überprüfen und und noch nie gab es auch nur den geringsten gesundheitlichen Mangel was Fell haut Zähne oder sonstiges angeht was ich geschildert habe ist nur ein grund Leitfaden kleine individuelle Anpassungen sind natürlich immer mal möglich und mal bisschen Wasser im Fell bringt keinen Hund um es regnet ja auch mal darf man dann auch nicht mehr mit dem Hund raus oder ist das für engstirnige Leute wie dich noch ok

Ezekial  22.11.2023, 10:31
@NoLies

Genau das hab ich ja gesagt man kann ihn auch öfter als einmal im monat waschen aber wie in meinem text steht mit wasser weder warm noch kalt einfach neutrales wasser des weiteren natürlich ist shampoo auch hundeshampoo nicht förderlich für die natürliche Schutzschicht der Haut aber kann ich jedenfalls sagen das es mehr Hunde gibt die irgendwelche probleme hatten weil sie eben nur mit wasser oder zu wenig gewaschen wurden als hunde die probleme hatten weil man sie zu oft mit shampoo gewaschen hat also lieber einmal mehr als das er sich dann die Pest einfängt

NoLies  22.11.2023, 13:19
@Ezekial

Ein Pilz kommt oft dann zustande, wenn eben zu viel mit Shampoo gewaschen wird. Aber kann auch Dutzende andere Gründe haben und liegt definitiv aber nicht daran, dass der Hund nicht oft genug mit Shampoo gewaschen wird.

Nein, du hast folgendes geschrieben:

Also einmal im Monat kannst du den ruhig mit hundeshampo duschen

Und 11 Hunde in 24 Jahren. Das ist sehr viel. Da fragt man sich warum euch die Hunde so früh weg sterben. Also außer ihr hattet immer 5-6 Hunde, was auch nicht gerade positiv ist (außer man hat wirklich Erfahrung, wovon man bei dir nicht reden kann). Du zeigst wieder gut, man kann jahrelang Hunde haben aber trotzdem null Ahnung haben. Sehr schade.

Dann vielleicht waschen. Und wenn es wieder auftaucht unverzüglich zum Tierarzt gehen! Dann geht alles gut 👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  22.11.2023, 07:57

Waschen bringt da nichts und verschlimmert es evtl. noch.

Chestain  25.11.2023, 16:51
@NoLies

Na und? Kann er doch auch durch dich erfahren was er zutuen hat.

Das solltest du beim Tierarzt anschauen lassen, könnte eine Art Pilz sein. Mein Hund hatte das auch, sah genauso aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nicht aus wie Schuppen, sondern wie ein Pilz, Infektion oder ähnliches. Auf keinen Fall baden oder mit irgendwelchen Shampoos dran, das könnte das ganze noch verschlimmern. Bitte heute oder morgen zum Tierarzt damit.