Soll ich Welpen behalten?

11 Antworten

Hundeschule, noch ist es so jung das man ihm das schnappen eigentlich ohne probleme angewöhnen könnte. Je älter der Hund wird desto schwieriger wird es.

Ich würde mit ihm in eine Hundeschule gehen

ichundwir2015
Fragesteller

Sind schon bei der Hundeschule angemeldet...hilft mir aber derzeit leider nicht weiter, da ich auch dort die Info bekommen habe, dass wir es ihm nur abgewöhnen können, indem wir, wenn er es macht aus sagen oder ihn ignorieren (toller Tip, wenn er Kinder angeht;-)

Charlotte127  26.01.2015, 14:12

Ich habe selber einen Welpen, inzwischen hört er mehr als gut. Wir haben gesagt bekommen, dass wenn er knurrt (in eurem Fall schnappt) wir ihm auf die Schnauze schlagen sollen, selber hab ich mich nicht getraut ihm weh zu tun, aus Gewissenskonflikten, aber es hat geholfen.

ichundwir2015
Fragesteller
@Charlotte127

Ok, das habe ich noch nicht gemacht. Bin mir auch unsicher, ob das gut wäre, da ja auch er zu uns nach einer Woche wahrscheinlich noch nicht genügend Vertrauen aufgebaut hat und falls wir ihn behalten, hätte ich Sorge, dass dadurch alles zerstört wird.

Boxerfrau  27.01.2015, 00:07
@Charlotte127

Genau super Tipp! Wer erzählt denn sowas? Einen Welpen sollte man so auf keinen Fall Maßregeln!

Also wenn ich so überfordert wäre und wirklich solche Angst um meine Kids hätte, dann würde ich den Hund lieber jetzt abgeben. Jetzt hat er die Chance schnell ein neues zu Hause zu finden. Wenn euch das in einem halben Jahr oder Jahr einfällt und der Hund dann ins Tierheim muss, fände ich es dem Hund gegenüber seht unfair... dann wartet lieber ein paar Jahre bis die Kids größer sind. Es ist so wieso schwierig einen Welpen zu erziehen und 2 kleine Kinder zu haben. Ich schätze mal das du auch dir meiste zeit alleine mit den drei bist und somit mit der Erziehung ziemlich alleine. Ein Welpe braucht eine bezugsperson und viel Aufmerksamkeit und das kannst du ihm nicht geben mit den Kids.

Hier würde ich dazu raten den Welpen sofort zum Züchter zurück zu bringen, da war wohl der Hundewunsch grösser als die Vorbereitung und die Vernunft...

Die Kinder sind meiner Meinung nach zu jung und die Belastung dann da noch einen Welpen aufzuziehen ist einfach sehr gross, für einen Hundeneuling kommt es dann oft zur Überforderung. Kinder und Hunde egal welchen Alters gehören IMMER unter Aufsicht eines Erwachsenen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
ichundwir2015
Fragesteller

Ich habe wahrscheinlich wirklich die Aufgabe Kinder und Hund unterschätzt bzw. eine Vorstellung gehabt, die nicht der Realtität entspricht.

Narva  26.01.2015, 14:48
@ichundwir2015

Nein ich hab mich bewusst gegen Kinder entschieden. Ich bin eher der Tiermensch hab 5 Hunde etliche Katzen, einen Hühnerhof 2 Esel etc. und ja es ist verdammt viel Arbeit, da ich auch noch nebenher meine Brötchen verdiene....

ichundwir2015
Fragesteller
@Narva

Ich bin Mama, arbeite mit psychisch kranken Erwachsenen und bin ein Tiermensch. Ich dachte ich kann das unter einen Hut bringen. Der Hund sollte Familienhund sein und als Therapiehund ausgebildet werden, um mich auch bei der Arbeit begleiten zu können. Irgendwie zerplatzt grade ein Traum bzw. weiß ich noch nicht, ob ich ihn nicht doch noch vorm Zerplatzen hindern kann. Übrigens: ich habe großen Respekt vor deinem Engagement.

Hallo! Ich selbst habe 2 Hunde - einen Aussi und einen Pinscher. Aussis sind für gewöhnlich eigentlich super liebe Tiere und man muss bei denen genau gar nichts befürchten. Ich weiß es noch wie unser kleines Mädchen in diesem Alter war - hin und wieder hat sie da und dort mal (!) spielerisch hineingebissen. Ernst meinen tut das der Hund im wenigsten Fall. Sag doch deinen Kindern, sie sollen vom Hund Abstand nehmen. Sodass der Hund von selbst auf einen zugehen kann und sich an die neue Atmosphäre gewöhnen kann. Ihr habt ihn ja auch erst seit einer Woche. Wie es bei uns Menschen ist ist es auch bei den Tieren - wir fühlen uns ja auch noch nicht nach einer Woche bei einer unbekannten Person komplett wohl. Einfach dem Tier Zeit geben - das hilft. Und ja keine Voreiligen Schlüsse ziehen... später bereust du das vielleicht sehr. Weil ein Aussi ist ein "Wahnsinnshündchen" :)

ichundwir2015
Fragesteller

Ich habe Angst vor beiden Entscheidungen! Normalerweise bin ich nicht so zimperlich, bin momentan anscheinend in einem Ausnahmezustand. Die Kinder verhalten sich jedoch wirklich vorbildlich: sie gehen nie auf ihn zu. Aber wenn er her kommt, gehts zu 50% Schnapp:-(