Warum hat Medion einen so schlechten Ruf?

8 Antworten

Ursprünglich aus den Anfangszeiten:

Schlechte Qualität

Kein Support

Erweiterbarkeit und Kompatibilität nicht gegeben ( oder sehr schlecht )

Unüberlegte "Eigenentwicklung" die für andere nicht zugäglich sind oder waren.

Keine Ersatzteile verfügbar

OEM Mainbords ohne Support

Im Verdacht der Marktmanipulation ( Computerbild hat immer fantastisch bewertet ( VOLKS-PC, VOLKS-Notebook ), andere Fachzeitschriften haben dann die realität aufgedeckt ).

Motto: Ich gehe ja auch nicht in die Apotheke und kaufe 1 Pfund Äpfel.

ALDI hat den Ruf der Billigmarke.

Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich völlig ......

Hat sich einiges geändert seit dem LENOVO das Zepter hat und auch schon vorher aber es ist ebend schwer diesen Makel loszuwerden.

Daher der Ruf : Solles was gutes sein oder nehmen sie auch MEDION.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  24.07.2019, 06:26

Als kleiner Anhang:

ALDI PC durften früher alles, nur nicht kapputgehen.

Es war eine Katastrophe, wenn man so eine Rübe in der Reparatur hatte konnte man sich fast erschießen. ... Angefangen von den Steckern an den Frontpanelen die auf kein anders Mainboard passten oder umgedreht über nicht passenden Grafikkarten bis hin zu Seitenverkehrte OEM Mainboards ( Systemspezifisch ), billig Netzteile, OEM BIOS ohne Support, lustige CPUs wie Sempron 1200+ PRO ( die hat es nie gegeben, wurden in leichtem OC betrieben und im BIOS angepasst ( zudem verlötet auf dem Mainboard )) u.v.m . ... Wir haben früher Kunden oft abgelehnt die mit einem MEDION PC angekommen sind. Die konnten das garnicht verstehen und haben fast immer "Computerbild zitiert wie toll doch der PC ist". Mhhhhhh. .... Das war echt so, PC öffnen und Kopfschütteln ernten.

Diesen schlechten Ruf hat sich MEDION damlas selbst erarbeitet.

Hat sich aber schon geändert, dank der Übernahme durch LENOVO denke ich.

bumfluff  18.01.2020, 21:54
@WillEsWissen64

Da hat sich absolut gar nicht geändert und Lenovo interessiert es null was Medion treibt.

Verstehe ich nicht. Ich nutze jetzt seit 6 Jahren ein Akoya (98061) Notebook von Medion und bin immer noch zufrieden damit! Selbst aktuelle Spiele wie Atlas (in Low) laufen noch auf dem Teil. Da ist immer noch der erste Akku drin und der hält locker 120 Minuten durch, wenn man Surft oder Office Kram macht.

Auch der Umtausch bzw. die Reparatur läuft gut, wenn man sich an die Abläufe hält.

Auch andere Geräte von Medion sind bei mir im Einsatz und waren weder besser noch schlechter als vergleichbare Geräte.

Wüsste nicht wo Medion einen schlechten Ruf haben soll!? Nur weil einige Möchtegern-Experten in Foren gerne rumstänkern, heisst das noch lange nicht, dass die PCs schlecht wären, im Gegenteil; ich habe mit Medion PCs nur gute Erfahrungen gemacht. Medion ist mittlerweile größter PC-Hersteller in Deutschland und längst keine "Aldimarke" mehr (soviel zur Kenntnis einiger User hier), man bekommt Medion auch bei Mediamarkt oder anderen Ketten. Mittlerweile gehören sie auch zu Lenovo, die auch ein Schwergewicht auf dem Weltmarkt sind.
Lass' Dich von irgendwelchen Schlaumeiern nicht beirren, lese lieber Testberichte, da kommen die Geräte auch immer wieder sehr gut weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte mal n PC nach 2 Jahen und 11 Monaten 2 Wochen, ging die Grafikkarte kaputt,

wurde gefragt ob ich die selber tauschen kann, dann haben Sie mir eine neue geschickt, die hielt zwar auch nicht lange, aber 3 Jahre Garantie. ( ALDI ).

Medion haut zum Teil richtige Knaller Angebote raus wie etwa ziemlich preiswerte 17" Notebooks.

Manchmal ist die Qualität dabei sehr gut aber es kommt auch vor, dass nach kurzer Zeit gar nichts mehr geht.

Im Grunde passiert das bei jeder Firma mal.

Samsung hat z.b sehr sehr gute haltbare Produkte und manchmal kannst du den Fernseher nach einer Woche zurückschicken.

Ich denke nicht, dass Medion außerordentlich schlecht ist. Allerdings sollte man sich manchmal zwei mal überlegen etwas zu kaufen, dass günstig aussieht.

Gizzmo85  24.07.2019, 03:51

Lieber ein paar Euro mehr für sachen die auch halten.Hab immernoch einen alten TV von Samsung und der läuft wie ein neuer.

Chrissels  24.07.2019, 04:08
@Gizzmo85

Ganz genau :D

Wir hatten einen der ersten Medion 17"er (Medion Akoya P910 müsste das gewesen sein) und der lief seine 7 Jahre. Standard für einen Laptop.

Zwischendurch allerdings einpaar mal reparieren müssen. Ein Kabel im Bildschirm ist durchgebrannt und hat alles umliegende durchgeschmolzen. Außerdem ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.

Wir haben übrigens auch einen schönen Samsung Flachbildfernseher. Der müsste jetzt 10 Jahre alt sein und läuft perfekt. Keine eingebrannten Bilder oder so. Nur die 40" sind mittlerweile doch zu klein für ein Wohnzimmer ^^

Gizzmo85  24.07.2019, 04:09
@Chrissels

Ja das kenne ich^^ ich wünschte mir auch das ich den TV eine nummer grösser genommen hätte...