Warum hat Jesus Wasser in Wein verwandelt?

16 Antworten

1 Das war auf einer Hochzeit in Kana. Der Wein war gerade leer und Jesus wurde gebeten, für neuen Wein zu sorgen. Das ist der erste Grund, dass Jesus eben das gibt, um was er gebeten wurde. Außer Wasser und Wein waren damals in Kleinasien nicht allzuviele Kaltgetränke bekannt.

2 Der zweite Grund ist, dass Wein gleichzeitig auch ein Symbol ist. Die Menschen sollten Wasser in die Krüge füllen. Also es wird von den Menschen eine Mitwirkung verlangt. Jesus hätte ja auch in die leeren Krüge Wein zaubern können. Aber nein, die Menschen sollten auch was tun. Die Menschen liefern das Wasser, das ist sowohl ein Symbol für die menschliche Anstrengung als auch für die Einhaltung der Gebote, denn im Judentum gab es viele Gebote, wo man irgendwelche rituellen Waschungen vornehmen musste. Der Wein dagegen ist dann das, was Freude bringt und genossen werden kann.

3 Der dritte Grund ist, Jesus hat den Weinstock, an dem die Trauben wachsen, schon als ein Symbol verstanden. Der Weinstock selber verwandelt ja auch das Wasser, das er über die Wurzeln aus dem Boden aufnimmt, in Wein, der dann aus den Trauben gemacht werden kann. Jesus nennt sich selber den Weinstock. Und die Gläubigen nennt er die Rebzweige. Die Rebzweige können ihre Aufgabe nur erfüllen, wenn sie mit dem Weinstock zusammenbleiben. Jeder Rebzweig, der für sich allein dasein will, kann kein Wasser und keine Nährstoffe zu den Früchten transportieren und vertrocknet auch selber.

4 Viertens ist dieses Wunder bei der Hochzeit in Kana schon ein Vorausbild für später. Später, am Gründonnerstag, am Tag bevor Jesus ermordet wird, wird Jesus nicht nur Wasser in Wein verwandeln, sondern den Wein in Sein eigenes Blut wandeln. Traubenblut wird Menschenblut. Oder sozusagen das Blut Gottes. Jesus gibt nicht nur Wein für ein schönes Fest, sondern Er gibt auch sein eigenes Leben für uns hin.

Hey,

die überfülle des Weins soll als das Leben verstanden werden(las ich ka ob das stimmt).

Korrigiert mich gerne und sagt warum das Wein war?

Ich finde es aber gut dass es ein Alkoholisches Getränk war so ist nämlich klar deklariert dass Alkohol in Maßen okay ist, in Maßen okay ist.

Sonst wird dass natürlich als Blut Christi dargestellt.

Gruß
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ganlin  22.07.2021, 01:42

Die Tatsache dass er keinen Vodka gemacht hat zeigt doch schon wie unglaubwürdig Religionen sind, sorry.

Weil es zu der Zeit in der Gegend üblich war bei Festen Wein zu trinken. Auf dem Oktoberfest hätte er es sicherlich in Bier verwandelt, aber das wäre keine Kunst, weil Münchner Bier sowieso nach abgestandenem Wasser schmeckt.

Er hatte das Wasser in Wein verwandelt, weil der Wein auf der Feier alle war. Ich glaube es war eine Hochzeit und da wurde nur kostbares serviert. Bier dürften die da nicht gekannt haben vermute ich mal. Wein war damals nicht heilig, wurde in Tempeln aber als Opfergabe anerkannt weil er eben teuer war.