Warum hat Jesus keine Frau geheiratet?

17 Antworten

Es ist durchaus möglich und eigentlich sogar wahrscheinlich, dass Jesus mal verheiratet war. Als Erstgeborener und als Handwerker teil der dünnen Mittelschicht, wäre es zu der Zeit schon sehr unüblich gewesen, wenn er unverheiratet geblieben wäre. Das ist aber auch das einzige was dafür spricht. Als er als Wanderprediger auftrat, dürfte er Solo gewesen sein, also geschieden oder (wahrscheinlicher) verwitwet. Allerdings geben die Überlieferungen keinerlei Informationen dazu.

Kinder dürfte er jedoch keine gehabt haben. In der Jerusalemer Urgemeinde waren Verwandte Jesu hoch angesehen, selbst Jahrzehnte später hat man zwei seiner Neffen dritten Grades finanziell unterstützt, nur aufgrund ihres Verwandschaftsgrades. Es wäre also sehr ungewöhnlich gewesen, wenn er Kinder gehabt hätte, von denen nichts überliefert worden wäre. Es hätte auch keinen Grund gegeben sie zu verheimlichen.

Vermutlich weil er wusste, dass er nicht alt werden würde. Als er das zweite Mal nach Jerusalem kam, sagte er den Jüngern wieso er das tat und, wenn ich mich recht entsinne, hatte Petrus dagegen Einwände. Jesus wies ihn daraufhin zurecht, und das mit ziemlich krassen Worten.

Eine Witwe war zu damaliger Zeit in einer sehr schwierigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Position. Wahrscheinlich wollte er keiner Frau dies antun.

Einem Evangelium nach sagte er am Kreuz, dass ein Jünger an seiner statt Sohn seiner Mutter sein soll und sie seine Mutter. Damit stellte er wohl ihre Versorgung sicher, wenn sie Witwe geworden ist.

Er hätte damit ein Königsgeschlecht gegründet. Wenn man glaubt, dass er auch Gott ist, ein göttliches Königsgeschlecht.

Das hätte interessante Effekte, politische und theologische.

Jesus war Jude und es wäre nach den damals herrschenden Sitten sehr ungewöhnlich gewesen wenn er unverheiratet geblieben wäre.

Es gibt keine (offiziell zugänglichen) Belege ob er verheiratet war oder nicht.

Nein.
Seine Mission auf Erden war,

für unsere Sünden zu sterben (Mt.1,21; Joh.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche