Warum hat Israel beim Eurovision Song Contest mit gemacht aber Russland nicht?

8 Antworten

Der Eurovision Song Contest hat weder etwas mit der EU, noch mit dem europäischen Kontinent zu tun, sondern mit der Eurovision, was die Zusammenarbeit verschiedenster Rundfunksender beschreibt, deren Zusammenschluss wiederum "European Broadcasting Union", oder kurz EBU, heißt. Am ESC teilnehmen dürfen Länder, die Mitglied der EBU sind. Und das geht heutzutage eben weit über die Grenzen des europäischen Kontinents und erst recht über die EU-Mitgliedsstaaten hinaus.

Bei Israel steht diese Frage im Raum, da Russland nach dem unprovozierten, komplett völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine von der Teilnahme ausgeschlossen wurde.

Im Krieg, den Israel gerade im Gaza-Streifen führt, sehen dort einige Menschen einen genau so relevanten Grund, einen solchen Ausschluss auszusprechen, insbesondere auch wegen der Verstöße gegen völkerrechtliche Aspekte wie z. B. die Blockade von Hilfslieferungen durch Hilfsorganisationen an die Menschen in Gaza, wodurch dort gerade eine schlimme Hungerkatastrophe droht.

Andere hingegen halten die Situation für nicht vergleichbar, weil dieser Konflikt ja erst in dieser Form ausgebrochen ist, nachdem es zu dem Überfall durch die Hamas kam, die sich nach wie vor weigert, die noch verbleibenden israelischen Geiseln freizulassen.

medmonk  26.05.2025, 05:24
(...) nach dem unprovozierten, komplett völkerrechtswidrigen Angriffskrieg (...)

Völkerrechtswidriger Angriffskrieg ja, ohne Provokation nein. Die Ukraine ist kein Aggressor, jedoch Spielfeld für geostrategische Machtkämpfe. Was wir sehen und miterleben, hat man so schon damals in den 1990er-Jahren skizziert. Aber auch in all den Jahren danach, waren immer wieder mehrere Akteure am Werk.

Sowohl die USA als auch Russland wissen schon lange in ihrem geopolitischen Machtspiel über die geostrategische Rolle der Ukraine bescheid. Kein Freibrief, keine Legitimation geschweige Relativierung für diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Das es jedoch keinerlei Provokation gab, so auch nicht stimmt (wohlgemerkt nicht von der Ukraine).

Die Lage war u.a. unter George W. Bush angespannt, als es um die Pläne des US-Raketenabwehrsystem in Osteuropa ging. Darauf folgte die Androhung von Iskander-Raketen in Kaliningrad. Gestoppt und entschärft ~2009 durch Obamas „Reset” hin zum EPAA. Die Aegis-Raketenabwehr diente dann als Basis für ein maritimes System auf Schiffen und zur Stationierung in Rumänien und Polen.

Es gab wiederholt beidseitige Provokationen und infolgedessen Anspannungen zwischen Russland und dem Westen (USA). Auch nicht von der Ukraine, sondern im Kern wiederholt auch durch Akteure und Einfluss aus der westlichen Hemisphäre. Daraus wird kein großes Geheimnis gemacht und es seit Jahren auf Kongressen, Podiumsdiskussionen und in Fachliteratur thematisiert wird.

Gleiches resp. ähnliches mit Blick auf die Aktivitäten der CIA, die dort ebenfalls schon seit Jahrzehnten ihre Hände im Spiel hat. Nachlesbar in de-klassifizierten und geleakten CIA-Dokumenten sowie in diversen Artikeln durch investigative Recherchen der New York Times, Washington Post, im Spiegel und andere. Die Ukraine-Affäre rund um Hunter Bidens Laptop könnte man auch dazu zählen.

So schlimm alles in Anbetracht der zahlreichen Opfer ist, es geht in diesem Krieg um geopolitische Machtinteressen. Die geostrategische Rolle der Ukraine ist der wesentliche Grund für Russlands Unnachgiebigkeit. Umgekehrt nicht anders, auch mit Blick auf Umtriebe durch Vermögensverwalter wie BlackRock. Die Ukrainer werden da wie Bauern auf einem Schachbrett bewegt und geopfert.

So bescheuert man sowohl Putins Sicht und Weltanschauung sehen mag und den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg durch Russland auf die Ukraine scharf verurteil, sollte man die lange Vorgeschichte nicht weglassen. Das ist in sofern relevant um zu verstehen, warum Russland nicht zurückweichen wird. Also nicht von sich aus. Aus russischer Sicht betrachtet, geht es da um Alles oder Nichts.

Wie wir es sehen und/oder als russische Propaganda abstempeln ist das eine. Das andere deren Blick darauf samt ihre eigene, geostrategische Einordnung. Aus der Betrachtung muss daher auch alles aus der Vorzeit mit einbezogen werden. Heißt deshalb nicht das es deshalb richtig ist und man dem zustimmt. Jedoch wird einem bewusst, wie gefährlich ein weiter so für uns alle sein wird.

LG medmonk

Kurze Antwort: Weil die EBU (Europäische Rundfunkunion) sie nicht vom Wettbewerb ausgeschlossen hat.

Lange Antwort:

• Der Nahostkonflikt ist um einiges komplexer als der Russland-Ukraine-Krieg. Dort kann von einem Krieg zwischen Staaten reden, bei dem einer der Aggressor und der andere das Opfer ist. Beim Nahostkonflikt spielen auch private Akteure (die Hamas als Terrorregime) eine Rolle und Palästina wird nicht von der UN als Staat anerkannt - Palästina nimmt deshalb, anders als die Ukraine auch nicht am ESC teil.
  • Die EBU hat sich verstrickt in ihrer politischen (Nicht-)Neutralität. Wird man einmal politisch wird es schwierig den Schein der Neutralität zu wahren. Das ist hier auch der Fall. Man möchte Konflikte nicht analysieren und einen Schuldigen finden, auch wenn es hier nötig wäre um logisch und moralisch konsequent zu sein.

Meine Meinung: Israel hat schwerwiegende Kriegsverbrechen begannen. Sie sollten nicht aufgrund eigener moralischer Überzeugungen oder der eigenen Verurteilungsscheu besser behandelt werden als andere Kriegsverbrecher. Erst recht sollten sie eine Veranstaltung wie den ESC nicht für Propaganda nutzen dürfen. Ich würde einen Ausschluss daher befürworten.

Steffile  26.05.2025, 07:16

Propaganda? WTF, Yuval Raphaels Story ist echt.

IanXY  26.05.2025, 11:33
@Steffile

Das ist korrekt. War hier vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt von mir. Mir geht es eher darum, dass Israel ihren Beitrag nutzen durfte, um ihre Seite darzustellen und sich als die Partei zu inszenieren, die für eine bessere Zukunft kämpft. Ihr Beitrag hatte eine klare politische Färbung und wurde zu allem Überfluss genau aus diesem Grund auch von sämtlichen Behörden und amtlichen Stellen in Israel beworben.

Sie als Person oder ihren musikalisch sehr starken Beitrag möchte ich nicht in Frage stellen.

Bikepacking  27.05.2025, 12:10

Gibt immer noch keine Beweise. Auf was du hörst ist das Gerede alter Waschweiber. Intelligente schauen sich beide Seiten und und urteilen, vielleicht.

https://gazawood.com/

Im übrigen, du hast mich mit deiner Aussage des Mordes bezichtigt. Ich bin Israeli.

Das wäre lt StGB ein erfüllter Straftatbestand.

IanXY  27.05.2025, 13:23
@Bikepacking

Das habe ich ganz sicher nicht.

1. Kenne ich dich nicht mal.
  2. Kommt das Wort "Mord" nicht mal in meiner Antwort vor.

Du darfst glauben und hören auf was du willst. Das ändert an meiner Darstellung und dem Teil den ich als "Meine Meinung" gekennzeichnet habe rein gar nichts.

Bikepacking  27.05.2025, 16:09
@IanXY

Das ist unerheblich, ob wir uns kennen oder nicht.

Meine Meinung: Israel hat schwerwiegende Kriegsverbrechen begannen

hast du nicht geschrieben? Dann entschuldige ich mich.

Ich habe 2 Staatsangehörigkeiten. 2018 vor zuviel Judenhass durch gestörte Moslems nach Israel geflohen.

Judenhass erlebe ich nur noch in diesem Forum.

IanXY  27.05.2025, 16:12
@Bikepacking

Wenn du meine Kritik an dem Vorgehen eines Staates in einem internationalen Konflikt im Hinblick auf das humanitäre Völkerrecht als persönlichen Angriff oder "Judenhass" fehldeutest, ist das leider nicht mein Problem.

Bikepacking  27.05.2025, 16:28
@IanXY

Eindeutige Gesetzesverstöße, nach §185-§187 StGB sind nicht durch "Meinungsfreiheit" gedeckt.

Der Rest auch dieser Behauptungen sind ebenfalls Blech. Ich hab dich juristisch aufgeklärt, was offensichtlich nötig war.

Zudem gilt noch immer in D und IL das Gesetz der Unschuldsvermutung, also unschuldig, bis das Gegenteil durch einen lokalen Richterspruch bewiesen wurde.

Gibt's nicht, es bleibt also bei Verleumdung.

IanXY  27.05.2025, 16:47
@Bikepacking

Wie gesagt- der Teil, in dem ich dich(!!) angreife, beleidige oder verleumde existiert in meiner Antwort nicht. Aber ansonsten Danke für die hochqualitative juristische Erstberatung.

Wirklich schade, dass man zu diesem Thema keinen sachlichen Austausch haben kann, ohne dass alles emotionalisiert wird und ins Absurde ausartet... Deine spannenden Interpretationen des Strafgesetzbuchs könnten nicht weiter entfernt davon sein, sich mit der ursprünglichen Frage auseinanderzusetzen und mir einen Anhaltspunkt zu geben, meine eigene Position zu überdenken.

russland griff unprovoziert den Nachbarn an, begeht mehrfach bewiesen (nicht nur hörensagen wie bei IL) etliche Genozide, verschleppt etliche zigtausend Kinder nach russland, und gibt sie dort zur Adoption frei.

Völkerverbrechen nachgewiesen, mehrfach und sie hören damit nicht auf.

Israel, Massaker durch etwa 6000 Terroristen aus Gaza, auch Jugendliche darunter, gegen Gastarbeiter, ausländische Besucher, Israelis, der furchtbardten Art. Eine rothaarige deutsche Familie wurde gezielt durch Folter ausgelöscht, wodurch das gesamte Land trauerte.

Und seit 16 Jahren mehrmals täglich Dauerbeschuß aus Gaza gegen isr. Zivilisten.

https://youtube.com/shorts/0xE2zshrwbk?si=qd1PTtjuvL9JT2DA

240 Entführungen von Männer, Frauen, Kinder, Babys.

Hamas droht noch immer, 7/10 möglichst oft zu wiederholen.

Israel wehrt sich, will Geiseln befreien, will der Hamas jeder Chance berauben, ein Massaker zu wiederholen, aber auch, dass der mehrmals tägliche Raketenbeschuß dauerhaft endet.

Jeder souveräne Staat würde nicht anders handeln.

Yuval Raphael lag stundenlang unter mehrere von Terroristen ermordete Teilnehmer des Friedensfestival NOVA begraben. So überlebte sie. Verlor aber viele Freunde, worauf auch ein Teil ihres musikalischen Vortrages basiert. Text:

And even if you say goodbye
You’ll never go away
You are the rainbow of my sky
My colours in the grey
My only wish upon a star
Sunshine in the day
The only song that my piano ever plays
And even if you say goodbye
You’ll always be around
To lift me up and take me high
Keep my feet close to the ground
Are you proud of me tonight
Dreams are coming true
I choose the light
Nothing to lose if I lose you
New day will rise
Life will go on
Everyone cries
Don’t cry alone
Darkness will fade
All the pain will go by
But we will stay
Even if you say goodbye
‏And even if you say goodbye
You’ll never go away
You are the rainbow of my sky
My colours in the grey
My only wish upon a star
Sunshine in the day
The only song that my piano ever plays
New day will rise
Life will go on
Everyone cries
Don’t cry alone
Darkness will fade
All the pain will go by
But we will stay
Even you say
New day will rise
Life will go on
Everyone cries
Don’t cry alone
Darkness will fade
All the pain will go by
But you will stay
The love of my life
Many waters cannot quench love
Neither can the floods drown it
New day will rise…
Everyone cries
Don’t cry alone
Darkness will fade
All the pain will go by
But we will stay
Even if you say goodbye
A new day will rise
New day will rise

Wenn jetzt auch die ausgeschlossen werden sollen, an den Massaker durchgeführt wurden und sich gegen Wiederholungen wehren, wäre der ESC ziemlich schnell sehr leer. Ukraine müsste dann ja auch ausgeschlossen werden.

Das Maß der ESC ist die EBU, nicht die geografische Lage.

Also bei der Fußball EM machen sie mit, weil die arabischen Staaten sich weigern mit ihnen ein Turnier auszutragen. Kann mir gut vorstellen, dass das da ähnlich ist bzw. Israel würde wohl nicht so viele Stimmen bekommen.

Die Zugehörigkeit zu Europa spielt für die Teilnahmeberechtigung keine Rolle. Im Jahr 1980 hat beispielsweise bereits Marokko am ESC teilgenommen.

Russland führt einen verbrecherischen Angriffskrieg gegen einen souveränen Nachbarstaat. Israel bekämpft die Hamas, die übrigens bis zum heutigen Tag Geiseln gefangen hält und sich weigert, diese freizulassen.