Warum hat die Sonne auf Fotos verschiedene Farben?

6 Antworten

Die Sonne kann auch im realen Leben leicht bläulich, rot oder violett sein.

Denn es kommt dann drauf an, aus welchem Elementen die Sonne besteht... ist ein hoher Anteil von Lithium in der Sonne, so strahlt sie leicht rot. Mit nem hohen Anteil an Barium leichtgrün usw...

Aber so extrem wie auf den Bildern sind die Farben nicht. Hier wurden Filtern eingesetzt.

Die Bilder zeigen die Sonne in verschiedenen Wellenlängenbereiche. Im Grunde sind die Bilder schwarzweiß, sie sind nur eingefärbt um die unterschiedlichen Wellenlängenbereiche zu verdeutlichen. Auch haben die Farben der Darstellung nichts damit zu tun wie das Licht bei der gegebenen Wellenlänge wirklich aussieht.

Wie andere bereits gesagt haben, hier werden Filter vor die Kamera gesetzt um die Abstrahlung in verschiedenen Wellenlängen betrachten zu können.

Aus dem Weltall aus gesehen ist die Sonne weiß.

Da wurden entsprechende Filer eingesetzt, die nur eine bestimmte Wellenlänge durchgelassen haben. Hier zeigt sich damit teile des Lichtspektrum.

Weil man auf den bildern nur verschiedene anteile des lichtes betrachtet.

Entsprechend hat sie verschiedene farben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.