Weis jemand, was ein G2 Stern ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lukyherz! :)

Jeder Stern wird entsprechend seiner Leuchtkraft, Zusammensetzung und seines Alters in eine sogenannte "Spektralklasse" eingeordnet. Es gibt die Spektralklassen O, B, A, F, G, K, M.

Die O-Sterne sind die aller heftigsten Sterne! Sie strahlen bis zu 5000-mal leuchtkräftiger als die Sonne, und in einem komplett blauen Licht. Die Strahlung die von diesen Sternen ausgeht, zerstört sofort jedes Molekül, was Lebensbedingungen unmöglich macht.

Nun werden die Sterne bishin zur Spektralklasse M, immer älter und leuchtschwächer. K und M-Sterne sind oft Rote Riesen, oder Rote Zwerge. Die Sonne ist nun ein typischer G2-Stern. Sie ist in das Spektrum G einzuordnen, und strahlt damit in einem ziemlich "mittelmäßigen" Bereich. Ihre Strahlung liegt überwiegend im Infrarot, dem sichtbaren Licht und einem wenig Ultraviolett.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
pflanzengott  15.03.2013, 16:23

Danke für den Stern! :)

SePcANiH  18.01.2020, 13:25

Natürlich gibt es noch L, T, Y für Braune Zwerge und WN, WC, WO für WR-Sterne
Da gibt es noch nach diesem Kürzel 0, I, Ia, Iab, Ib, II, II, IV, V, VI und VII um zu charakterisieren, wie "groß" der ist.

G2 bedeutet die Spektralklasse der Sterne. Es gibt die Klassen O - B - A - F - G - K - M.

O sind die heißesten, bläulich weißen, M die kühlsten rötlichen Sterne. G-Sterne leuchten gelb. "2" ist eine Unterteilung von G1 bis G9. Solange diese Sterne im Innern Wasserstoff zu Helium umwandeln, bilden sie im "Hertzsprung-Russell-Diagramm" die sog. Hauptreihe. Geht der Wasserstoffvorrat zu Ende, dehnen sich diese Sterne zu Roten Riesen aus (M). Auch bei unserer Sonne ist das in einigen Milliarden Jahren der Fall.

SePcANiH  18.01.2020, 15:31

Nö. Rote Riesen werden mit einer "III" gekennzeichnet. So gibt es z.B. auch Rote Zwerge, die viiieeel laaaaaangleeeebiger sind, als z.B. die Sonne, oder Beteigeuze und Antares. "M" bedeutet nur, dass sie ein tiefrotes Licht aussenden.