Warum hat Deutschland 200 Milliarden in Solar Technologie investiert aber es nicht ausgenutzt?

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Politische Enrscheidungen der Ära Merkel. Wie immer, komplett die Zeichen der Zeit verpennt. Aber hey, wir hatten ja das "Land, in dem wir gut und gerne leben".

Gnaz generell kommt es auf einem Markt darauf an, der Beste zu sein - als Zweitbester ist man der erste der Verlierer und macht gar kein Geschäft.

China hat das eben voll durchgezogen, und wir waren nur Zweitbester ... das kann daran liegen, dass China Rohstoffe selber hat die wir kaufen müssten, o.ä.

Die 200 Mia waren nur Anschubfinanzierung, haben aber nicht ausgereicht um Bester zu werden

Dank der Union wurden Solar viele Steine in den weg gestellt und das ist jetzt das Ergebnis

Wir hielten es mal für eine gute Idee, den Chinesen zu zeigen, wie man Solarzellen herstellt. Danach konnten sie es besser und billiger, dank staatlicher Subvention, und haben den deutschen Markt platt gemacht. So verlor Deutschland seine Führungsrolle in der Solarbranche. Für die anstehende Energiewende sind wir stark von den Chinesen abhängig.

fivemonths  21.10.2023, 19:22

Im Jahr 2010 wurde das deutsche EEG überarbeitet, um die Subventionen für die Photovoltaik deutlich zu reduzieren. Je nach Anlagentyp wurden die Subventionen um 8-13 % gekürzt. 2012 wurde das EEG erneut überarbeitet und die gesamte nationale PV-Installation auf 52 Gigawatt (GW) begrenzt. 2014 wurde das EEG erneut deutlich überarbeitet, wobei die Unterstützung für deutsche PV-Unternehmen immer geringer ausfiel. Jetzt haben sie alle gelernt, China für die schlechten Entscheidungen der deutschen Regierung verantwortlich zu machen.

Nofear20  22.10.2023, 06:06
@fivemonths

China betreibt knallharte Industriepolitik, d. h. man überlässt nicht alles dem Markt, sondern greift subventionierend ein. Die Frage ist, ob wir diesen Weg mitgehen wollen und können. Er kostet nämlich unfassbar viel Geld.

fivemonths  22.10.2023, 13:51
@Nofear20

Das US Inflationsbekämpfungsgesetz ist nichts anderes als Subvention. Die EU hat ihr eigenes 250-Milliarden-Euro-Subventionsprogramm aufgelegt, den Green Deal Investment Plan (GDIP).

Nofear20  22.10.2023, 13:58
@fivemonths

Ja eben, die USA gehen auch den Subventionsweg für die Industrie. Deutschland hat ja auch schon begonnen mit der Chipfabrik in Ostdeutschland, wo ein einzelner Arbeitsplatz mit wahnsinnigen Summen subventioniert wird. Wie ist das alles mit den Regeln der WHO vereinbar?

Weil wenn die Politik in etwas rein investiert, das meist stümperhaft gemacht ist. Seiner Zeit hat man versucht mehr Solarzellen auf den Markt zu bringen und gleichzeitig das Integrieren von Speichern im Netz wirtschaftlich verunmöglicht.

Als dann klar war, dass soviele Solarzellen gar nicht vom Netz wirtschaftlich aufgenommen werden konnten und die Förderung immer teurer wurde, hat man die Subventionen runter gefahren, was zu diversen Pleiten führte. China hat auf diesem wissen aufgebaut und eine riesen Solarindustrie aufgebaut.