Warum hat das Christentum die Gesetze Gottes (die Tora) verworfen?

annie80  01.05.2022, 12:58

Wie kommst auf deine Behauptung?

apfelkuchen267
Fragesteller

Das Christentum lehnt die Tora ab. Sie berufen sich dabei auf die Schriften von Paulus (NT).

19 Antworten

Das sogenannte "Christentum" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

hat sich anders orientiert (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo apfelkuchen267,

die*der Verfasser*in des Psalms mag noch ein Gottesbild vor Augen haben, nach dem Gott irgendetwas erwartet oder sogar befiehlt - man dem Folge leisten soll.

Betrachten wir das Christentum, so hatte Jesus von der Liebe Gottes gesprochen - und entweder er oder jemand in seiner Nachfolge Gott als Liebe betrachtet. Letzteres lässt sich mit einer ganz anderen Gotteswahrnehmung als bisher geglaubt, glaubensfrei darstellen.

Es ergibt sich die Liebe in der Wirkung in Einheit und darin gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad. Damit gibt es weder Diskriminierung noch Erwartung noch ein haben Wollen.

Ein Regelwerk hätte den Anspruch, einem aus Letzterem heraus entstehenden Ungleichgewicht in eigener Fülle und eigenem Freiraum ggf. auf Kosten oder zum Schaden anderer bis zu einem gewissen Maße Einhalt zu bieten.

Die Liebe hingegen braucht kein solches Regelwerk, majorisiert damit jegliche solche Regeln. So können wir Jesus verstehen, wenn er sagt, dass Liebe das Gesetzt erfüllt - aber nicht verwirft.

Das könnte ein Gesetz gegenüber der eigenen Gesellschaft ersetzen und allenfalls den einen oder anderen wiederholbaren Standard hinterlassen. Ich gehe davon aus, dass er das damals aus politischen Gründen etwas konservativer formuliert hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du liegst da falsch. "Das Christentum" lehnt die Tora nicht ab. Sie ist Teil der Bibel. Es mag aber einzelne Ausrichtungen geben, welche das anders sehen.

Allerdings hat Jesus Christus durch seinen Tod einen Teil des alttestamentarischen Gesetzes erfüllt. Als er starb, sagte er "Es ist vollbracht" und der Vorhang im Tempel, der die Menschen von Gott trennte, zerriss.

Woher ich das weiß:Hobby
Warum hat das Christentum die Gesetze Gottes (die Tora) verworfen?

Zum Einen gibt es keine "Gesetze Gottes", weil es keine "Götter" gibt.

Zum Anderen haben sich "Religiöse" ihren "Glauben" schon immer so gestaltet, wie er ihnen gefiel. Das Judentum entstand z.B. aus einer polytheistischen "Religion", in der Fruchtbarkeitsrituale und Menschenopfer verbreitet waren. Der "Islam" entstand aus einer "Religion", die u.A. weibliche "Gott"-heiten kannte und in der wohl auch der Mond oder Planeten angebetet wurden. Eine der Fantasiefiguren dieser "Religion", den Jinn, hat man sogar in den "Islam" übernommen.

Auch die "Religion" unterliegt den Gesetzen der Evolution. Was man an der Vorgänger-"religion" mag, übernimmt man. Der Rest landet auf dem Müllhaufen der Geschichte.

So macht sich der "Gottes"-anbeter die Welt, wie sie ihm gefällt. Widdewiddewitt.

Schauen wir uns mal Jeremia 8,8 an

Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja, zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

Aus dem Text geht ganz klar hervor, dass die Schriftgelehrten das Gesetz (die ersten 5 Bücher des Alten Testaments) entstellt haben. Wie haben sie es entstellt? Mit ihrem Mund, indem sie es falsch auslegten?

Nein! Sie taten es mit ihren "Stiften". Das heißt, sie änderten den Text des Gesetzes. Wie sonst könnte eine Feder etwas korrumpieren?

Es folgen einige Scheinargumente, die Christen vorbringen, um zu zeigen, dass der Vers nicht besagt, dass das Gesetz nicht verfälscht wurde:

Die "lügnerische Feder der Schriftgelehrten" bedeutet, dass die Schriftgelehrten falsche Auslegungen des Gesetzes schrieben und nicht tatsächlich den Text des Gesetzes veränderten

Wenn die Schriftgelehrten falsche Auslegungen des Gesetzes geschrieben haben, warum sollten die Menschen dann hingehen und sie lesen? Beachten Sie, dass es in Vers 7 heißt, dass sie die Anforderungen des Gesetzes nicht kennen. Wenn sie die Anforderungen des Gesetzes kennen wollten, warum sollten sie dann lesen, was die Schriftgelehrten geschrieben haben, wenn sie doch einfach den angeblich unverfälschten Text des Gesetzes lesen konnten, als er noch verfügbar war. Dort steht alles.

Beachte, dass in diesem Vers steht, dass sie das Gesetz nicht haben. Wenn das Gesetz wirklich in einer unverfälschten Form vorhanden war, dann bedeutet das, dass sie es hatten.

Manche Christen neigen dazu, zu behaupten, dass "das Gesetz nicht haben" bedeutet, dass sie es nicht wirklich befolgen. In Vers 7 heißt es jedoch, dass sie die Anforderungen nicht kennen, weil die Lügenfeder der Schriftgelehrten das Gesetz falsch gehandhabt hat (Vers 8). Die Menschen hätten einfach hingehen sollen, um zu sehen, was im Gesetz geschrieben steht, um die Anforderungen Gottes zu kennen und nicht auf die Schriftgelehrten zu hören. Aber das konnten sie nicht, weil die Schriftgelehrten das Gesetz entstellt hatten und die Menschen daher die wahren Anforderungen nicht hätten erkennen können, weil sie nicht in der Lage gewesen wären, zwischen den entstellten und den nicht entstellten Versen des Gesetzes zu unterscheiden.

Scheinargument 1

In Jeremia 26:4 heißt es, dass Gott ihnen immer noch befahl, das Gesetz zu befolgen. Wie kann das sein, wenn das Gesetz korrumpiert worden ist?

Dies muss sich nicht unbedingt auf das Gesetz des Mose beziehen. Es ist möglich, dass es sich auf die Offenbarungen bezieht, die Gott zu Jeremia herabgesandt hatte, z.B.. Jeremia Kapitel 7 und 36

Scheinargument 2

In Nehemia, Kapitel 8, lesen wir, dass Esra dem Volk Israel eine ganze Woche lang, Tag für Tag, das Gesetz vorliest. Zum Beispiel in den Versen 8, 13-14 und 18. Dies geschah um 430 v. Chr., etwa 180 Jahre nach Jeremias Tempelrede, die 609 oder 608 v. Chr., im ersten Jahr der Herrschaft von König Jojakim, stattfand (siehe Jeremia 26:1). In Maleachi 4,4 fordert Gott das Volk auf, das Gesetz zu befolgen.

Das ist irrelevant, denn die Christen gehen davon aus, dass diese Bücher Nehemia und Maleachi wirklich von Gott stammen. Vielleicht folgten sie demselben entstellten Gesetz, dem die Christen heute folgen. Das beweist nichts.

Scheinargument 3

Daniel Kapitel 9 zeigt, dass Daniel aus dem Buch Jeremia las und auch an eine unverfälschte Thora glaubte. Das zeigt, dass Daniel Jeremia 8:8 nicht so verstand, dass der Text des Gesetzes entstellt war.

Zunächst einmal sind die einzigen Beweise dafür, welche Verse Daniel aus dem Buch Jeremia gelesen hat, Jeremia 25:11, 12 und 29:10, in denen Gott vorhersagt, dass Israel für 70 Jahre in babylonische Gefangenschaft geführt werden würde. Das beweist nicht, dass er das ganze Buch Jeremia gelesen hat.

Selbst wenn es einen Beweis dafür gäbe, dass er das ganze Buch Jeremia gelesen hat, würde das nichts bedeuten. Daniel könnte die Passage leicht missverstanden haben, so wie es Christen heute tun. Vielleicht hat er die wahre Bedeutung verdreht, so wie es die Christen heute tun, weil sie nicht zugeben wollen, dass ihre Schrift korrumpiert ist.

Scheinargumente 4

Gott hätte die Thora wiederherstellen können, so wie er es mit Jeremias eigenen Offenbarungen in Jeremia 36:1-7, 20-32, 27-32 getan hat.

Das ist irrelevant, denn in Jeremia 8:8 steht nicht, dass Gott das Gesetz wiederhergestellt hat. Ja, er könnte es getan haben. Gott könnte alles tun. Aber der Vers sagt das nicht.

Scheinargument 5

Jesus gab dem Gesetz in den Evangelien Autorität.

Woher wissen Sie, dass Jesus Jeremia 8:8 überhaupt gelesen hat? Woher wissen Sie, dass Jesus dem Gesetz wirklich Autorität verliehen hat? Weil Ihr Evangelium das sagt? Woher wissen Sie, dass die Verfasser der Evangelien wirklich die wahren Worte Jesu zitiert haben? Dies würde zu einer Diskussion über die Autorität der Evangelien führen, also lassen wir es dabei bewenden. Sie können jedoch nicht die Bibel benutzen, um zu beweisen, dass die Bibel nicht korrumpiert wurde. Das ist nur ein Zirkelschluss.

Selbst im Qur'an steht, dass Jesus kam, um das Gesetz zu bestätigen

Das Evangelium wurde dem Propheten Jesus gegeben, um zu bestätigen, was von der Thora intakt geblieben ist; und der glorreiche Koran wurde dem Propheten Mohamed (saws) gegeben, um zu bestätigen, was vom Evangelium und dem Gesetz intakt geblieben ist!

Ist Gott nicht in der Lage, die Thora zu bewahren?

Er ist dazu in der Lage, aber die Tatsache, dass er zuließ, dass sie beschädigt wurde, untergräbt nicht seine Macht. Es könnte Gottes göttlicher Plan gewesen sein, dass sie verdorben wurde, denn das Gesetz war wahrscheinlich nur dazu bestimmt, für einen bestimmten Zeitpunkt befolgt zu werden, im Gegensatz zum Heiligen Koran, der die letzte Offenbarung Gottes ist und intakt geblieben ist und bewahrt wurde und dazu bestimmt ist, für alle Zeiten befolgt zu werden, seit er offenbart worden ist.

Jeremia 8:8 ist ausdrücklich klar, wenn es heißt, dass das Gesetz entstellt wurde. Wir sind nicht einmal sicher, ob Jeremia wirklich der wahre Autor dieses Buches ist. Wir haben keine Beweise, die bestätigen, dass er das ganze Buch geschrieben hat. Selbst wenn Christen also versuchen, Verse aus dem Buch Jeremia vorzulegen, die dem Gesetz Autorität verleihen, würde das einfach Jeremia 8:8 widersprechen. Vielleicht haben andere dem Buch etwas hinzugefügt, um es zu vertuschen. Nur Gott weiß es am besten. Entweder ist Jeremia 8:8 ein wahrer Vers und die Bibel ist verfälscht oder Jeremia 8:8 ist ein entstellter Vers, aber er steht in Ihrer Bibel, also ist Ihre Bibel trotzdem verfälscht