Warum hat Aisha im sunnitischen Islam ein so hohes Ansehen?

6 Antworten

Allah sagt in der Surah Al-Ahzab, Verse 6:

"Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selber, und seine Frauen sind ihre Mütter."

Es steht im Widerspruch zum Koran, zu sagen, man würde Muslim sein und zugleich gegen Aisha (ra) sein!

Darüber hinaus war der Grund des Krieges einer Rechtlichen Ikhtilaf mit berechtigten Idschtihad auf beiden Seiten, die Ahlu Sunnah sieht die gefallenen auf beiden Seiten als Märtyrer an.

Darüber hinaus hat Ali Ibn Abu Talib sie nach der Schlacht dennoch nicht schlecht behandelt sondern respektiert und sie an einen für sie sicheren Ort geschickt, statt sie gefangen zu halten.

Außerdem wird auch noch von Aisha Überliefert, dass sie es bereut hat und sich nicht wieder in politische Angelegenheiten eingemischt hat.

Die Schiiten behaupten Ali Ibn Abu Talib zu folgen, aber nehmen sich rein gar kein Beispiel an ihm! Wer Ali Ibn Abu Talib folgt, der beleidigt weder unsere Mutter, die Ehefrauen das Propheten, noch die Sahaba, dass ist der Weg von Ali und auch von den 12 Imamen, denen ihr meint, zu folgen!

Der Weg von Ali Ibn Abu Talib und der Weg der 12 Imame IST die Ahlu Sunnah Wal Jemaat.

verreisterNutzer  16.09.2020, 11:53

Die Leute standen vor einer Prüfung. Folgten sie Aisha oder nicht? Das kannst du sogar einer sunnitischen Überlieferung entnehmen:

Abu Husain berichtete, dass Abdullah Al-Asadi sagte: „Als Talhah, Zubair und A’ishah nach Basrah ausrückten, entsandte Ali (a.) Ammar Ibn Yasir und Husain Ibn Ali (a.), woraufhin sie zu uns nach Kufah kamen und auf die Kanzel stiegen. So befand sich Hasan Ibn Ali (a.) auf der Kanzel und Ammar Ibn Yasir stand unter ihm. Wir kamen bei ihm zusammen, worauf ich Ammar sagen hörte: ﴾Aishah ist nach Basrah ausgerückt und bei Gott, sie ist die Frau eures Propheten in dieser und in der nächsten Welt. Gott jedoch prüfte euch, um zu erfahren, ob ihr Ihm gehorcht oder ihr.﴿” [Sahih-ul-Bukhari, Hadith 6687]

Komisch, dass Sunniten sich an ihren eigenen Überlieferungen nicht orientieren. Denn dann würden sie Aisha nicht folgen.

HugoDeutsch  16.09.2020, 19:03
@verreisterNutzer

Wir folgen Aischa auch nicht in ihrer Rebellion gegen Ali, sondern in den Dingen, wo sie mit dem Propheten (saw) und den anderen Sahaba übereinstimmte. Dieser Hadith widerlegt dich, denn er beweist, dass Aischa im Paradies ist, wo du nicht hinkommen wirst, wenn du auf deinem Kufr stirbst.

Aisha gilt natürlich als eine der „ummahat al-mu‘minin“ - aber sie hat sich sehr gegen Ali vergangen und den Befehl des Propheten (s) missachtet, dass die „Mütter der Gläubigen“ zurückgezogen leben sollen nach seinem Tode. Aisha war Quelle der Rebellion und hat den Krieg angezettelt. Das ist keine kleine Sache. Und ich glaube nicht, dass da beide Seiten recht hätten. Zahlreiche Sahaba sind gefallen durch sie. Ihre Charakterzüge gaben zu dieser Katastrophe geführt. Solches hatte der Prophet eigentlich klar als absolut verboten erklärt, dass Muslime Muslime töten. Hier kann es sicher nicht so sein, dass beide gleichermaßen berechtigt zur Waffe gegriffen hätten. Allein der Verstand widerspricht dem ganz klar. Ali war der rechtmäßige Herrscher, Aisha hat gegen ihn eine Rebellion angezettelt. Da sollen dann beide Seiten recht gehabt haben? Sicher nicht. Und nur den Großmut Alis ist es zu verdanken, dass er sie nicht, wie es gerechtfertigt wäre, bestraft hat. Denn er hat sie trotz ihrer großen Schuld an diesem Kriege als eine der „Mütter der Gläubigen“ respektiert.

Ihr Handeln war absolut verwerflich. Aber dennoch war sie eine der „Mütter der Gläubigen“ - nur nicht vorbildhaft wie Chadidja al Kubra, die erste und größte Liebe des Propheten (s).

HugoDeutsch  16.09.2020, 19:01

Niemand, auch nicht die Sunniten, behauptet, dass beide Seiten recht hatten. Auch Aischa hat ihre Rebellion später bereut.

VayStatus  16.09.2020, 19:31
@HugoDeutsch

Das stimmt das sie es bereut hat. Trotzdem hassen schiiten unsere Mutter aisha oder sie sagen das sie eine schlechte Frau gewesen ist😥

johann77  20.09.2020, 12:10
.....Solches hatte der Prophet eigentlich klar als absolut verboten erklärt, dass Muslime Muslime töten.

Der Prophet hat nur befohlen die Ungläubigen zu töten

Alles Lob gebührt Allah, dem Herr der Welten, dem Herrscher und Richter am Tage des Gerichts, ich bezeuge, dass niemand angebetet werden darf, außer Allah, dem allerbamen, dem barmherzigen und ich bezeuge, dass Muhammed salalahu aleyhi wa Salam sein Gesandter ist.

Die Kamellenschlacht zwischen Ali at talib raddianiyyah anh und Aisha raddianiyyah anh hatte zwei Gründe. Der erste Grund ist, dass Aisha raddianiyyah anh Ali raddianiyahh anh vorgeworfen hat, bei dem Tod von Uthman beteiligt worden zu sein und zweites, weil Aisha raddianiyyah anh eine große Gefahr für ihre Umma sah, welche im Nachhinein völlig unbegründet war, welches sie selber zugegeben hat.
Allah subwanna watallah hat im edlen Koran in einem Vers berichtet, dass Aisha die Mutter des Islams ist.

jeder, der gegen Aisha raddianiyyah anh ist, ist automatisch auch gegen den Koran, gegen den Propheten salalahu aleyhi wa Salam und auch noch gegen Allah subhanna wa tallah.

Wa selamin alaikum wa rahmatullah wa barakatu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aisha war die Lieblingsfrau des propheten natürlich nach Chadidscha. Und sie wurde persönlich von unserem propheten s.a.w unterrichtet. Sie wird auch Mutter der Gläubigen genannt. Unsere Mutter Aisha❤

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  16.09.2020, 12:41

Aisha ist Müll.

verreisterNutzer  17.09.2020, 10:15
@mulan2255
Al-Khaibari Ibn Ali berichtete, dass Husain Ibn Thawr und Abu Salamah As-Sarraj sagten: „Wir hörten Abu Abdillah As-Sadiq (a.) wie er nach jedem verpflichtenden (Gebet) vier Männer und vier Frauen verfluchte: Diesen (Abu Bakr), jenen (Umar), diesen (Uthman) und Mu’awiyah und er nannte sie beim Namen und diese (Aishah), jene (Hafsah), Hind und Umm-ul-Hakam, die Schwester von Mu’awiyah.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 3 Seite 194 Hadith 10]

und

Muhammad Taqi Al-Majlisi schreibt: „Es wird authentisch (Sahih) von Husain Ibn Thawr und Abu Salamah berichtet, dass sie sagten: »Wir hörten Abu Abdillah As-Sadiq (a.) nach jedem vorgeschrieben (Gebet) vier Männer und vier Frauen verfluchen: At-Taimi, Al-Adawi, jenen und Mu’awiyah und er nannte sie beim Namen.« Womit gemeint ist: »Er (a.) nannte Abu Bakr, Umar und Uthman, doch ich habe ihre Benennung vermieden.« Und er verfluchte diese und jene: »Womit Aishah und Hafsah gemeint sind.« Und Hind und Umm-ul-Hakam, die Schwester von Mu’awiyah.” [Sharh-ul-Faqih, Band 2 Seite 380]

Woher weißt du, dass Aischa (Gott erbarme sich ihrer) seinen Tod wollte? Sie wollte sein Kalifat beenden, weil sie (fälschlicherweise) glaubte, Alis Kalifat wäre schlecht für die Ummah und sie hat ihre Rebellion später bereut. Kein Sunnite leugnet, dass Aischa falsch lag in ihrer Rebellion gegen Ali (Gott erbarme sich seiner). Fakt ist aber, dass der Koran Aischa lobt und dass der Prophet (Er ruhe in Frieden) Aischa geliebt hat. Deshalb lieben wir sie, nicht wegen ihrer Rebellion gegen Ali.

verreisterNutzer  16.09.2020, 10:12

Aisha ist Dreck. Sie hat den Propheten Muhammad (s.) vergiftet.

HugoDeutsch  16.09.2020, 10:19
@verreisterNutzer
  1. Gibt es dafür keinen Beweis.
  2. Hälst du den Propheten (saw) für dämlich, dass er seine eigene Mörderin heiratet? Ich dachte, er wäre laut euch unfehlbar?
  3. Du glaubst nicht mal an den Koran, also bitte tu nicht so, als ob du irgendwie dem Propheten folgen würdest.
verreisterNutzer  17.09.2020, 10:05
@HugoDeutsch
Du glaubst nicht mal an den Koran

Ein typisches Argumentum ad hominem. Wenn man keine Argumente mehr hat, folgen eben Scheinargumente.