Warum hassen Spanier Deutsche?

23.07.2024, 22:40

Hier seht ihr es doch!! Ich glaube ich verstehe die Spanier wenn ich mir die Antworten hier durchlese.

16.09.2024, 19:37

Die Deutschen sind Nummer 1 Touristen in Spanien, trotzdem werden die meisten Speisekarten nie ins Deutsche übersetzt, jedoch in 5-10 anderen Sprachen...Woran liegt dies?

GFernando  26.07.2024, 19:48

Die Flaggen stehen wohl für die Namen der Crêpes. Daneben stehen die Zutaten nur in 4 Sprachen: Katalanisch, Spanisch, Französisch und Englisch. Kein Holländisch, Italienisch etc.

Alyx4309 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 20:29

Es war nur ein Beispiel…Sonst noch Fragen, anstatt Antworten?

Es ist eine Tageskarte, wo das selbe Gericht in den 10 Sprachen übersetzt wird, nur eben nicht deutsch.

9 Antworten

Es gibt Gegenden wo mehr Touristen hinkommen oder mehr Dauergäste sind.

Deutsche sind die ersten gewesen die kamen und Immobilien kauften und die Deutschen waren auch die ersten die wieder weg sind. Weil die Eltern gestorben sind und die Jungen mit den teilweise uralten Hütten nichts zu tun haben wollten.

Ich hab das auch erlebt, dass dann die Speiskarten nicht mehr auf Deutsch waren.

Aber man kann ja auch englisch und spanisch.

Statt hier rumzumeckern, wie sehr die Spanier die Deutschen hassen (was ja niemand wirklich gesagt hat, das ist ja irgendwie nur deine Auffassung), siehe es doch einfach mal als Kompliment. Spanier gehen davon aus, dass Deutsche mindestens eine Fremdsprache können und somit mit einer englischen Speisekarte auskommen. Somit sehen sie keine Notwendigkeit, die Speisekarte auch noch auf deutsch zu übersetzen.

Alyx4309 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 20:33

Kann sein aber du verstehst nicht, dass es in den vielen anderen Sprachen übersetzt wird…Warum sind alle sprachen darauf aber nicht deutsch, das ist ja die eigentliche Frage.

candycake22  28.07.2024, 21:04
@Alyx4309

Und die Antwort habe ich geschrieben. Die meisten Deutschen kommen mit einer englischen Speisekarte zurecht, also braucht es nicht extra eine deutsche Karte

Alyx4309 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 11:50
@candycake22

Die Deutschen können doch absolut keinen Englisch, jedoch Holländer sehr gut. Also was redest du da?

candycake22  29.07.2024, 12:07
@Alyx4309

Seit wann können deutsche kein Englisch? Nahezu jeder hat englisch in der Schule. Zum Essen bestellen langt es eigentlich bei den meisten (selbst bei meiner Schwiegermutter, die nie englisch gelernt hat)

Alyx4309 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 13:08
@candycake22

Ich selber kann sehr gut englisch, es geht darum, dass es andere Sprachen als Übersetzung gibt, außer deutsch. Laut dir müssten ja die deutschen, Englisch am besten von allen 10 Ländern können, deswegen hat der Besitzer sich gedacht die lassen wir raus die können HAMMER englisch. Die Antwort ist das Spanier keine deutschen mögen. Die Holländer können fließend englisch, trotzdem gibt es für die extra eine Karte. Also offensichtlicher kann es gar nicht sein!!

candycake22  29.07.2024, 13:50
@Alyx4309

Das ist deine Antwort, dass Spanier keine Deutschen mögen. Das ist nicht automatisch überall in Spanien so.
Es ist auch definitiv so, dass es in manchen Restaurants deutsche Karten gibt. Aber es kann eben nicht jedes Restaurant jede einzelne Sprache anbieten. Also entscheidet jedes Restaurant welche Sprachen ihnen am relevantesten erscheinen

Finde es schon recht großkotzig, daß die Speisekarte in Deutsch sein sollte. Englisch genügt doch. Und dann noch in Spanien. So einen Gedanken könntest du evtl. in Südafrika haben.

Alyx4309 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 12:53

Warum ist es dann in 10 anders Sprachen übersetzt? Siehe Foto.

Keine Ahnung, worüber du dich beschwerst. Ich kann die Schrift auch nach Vergrößerung leider nicht erkennen. Nur bei der französischen Flagge erkenne ich beispielsweise vier Wörter: formatge - queso - fromage - cheese, also Käse auf Katalanisch, Kastilisch bzw. Spanisch, Französisch und Englisch.

Es handelt sich demnach um einen Text in 4 Sprachen. Wie kommst du auf 10?

In Barcelona/Katalonien ist es doch wohl angebracht, Informationen in beiden dortigen Amtssprachen, also auf Katalanisch und Kastilisch, zu geben. Außerdem ist Katalanisch, wie du ja selbst sehen kannst, nicht so weit weg vom Französischen (formatge, fromage) und Frankreich grenzt an Katalonien. Somit fahren sicher manche Südfranzosen gern mal am Wochenende an die Costa Brava oder genießen den Ausklang der Woche in Barcelona. Da ist es wohl eine nachbarschaftlich-freundliche Geste, die Speisekarte auch auf Französisch anzubieten. Na, und Englisch als internationale Sprache für alle anderen Touristen versteht sich von selbst.

Wenn du unbedingt eine deutsche Speisekarte in Spanien brauchst, dann verbring deinen Urlaub in einer der Teutonen-Hochburgen auf Mallorca wie El Arenal, Cala Ratjada oder Paguera.

Dass Spanier Deutsche hassen, entspringt wohl eher deiner - vielleicht negativen - Fantasie.

Alyx4309 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 19:25

Es geht darum das bei fast allen restaurants in meinem Urlaub die Karten auf 10 verschiedenen Sprachen waren, AUßER DEUTSCH. Was ist daran nicht zu verstehen??

spanferkel14  16.09.2024, 23:49
@Alyx4309

Die Crêpe/Waffel-Speisekarte, die du fotografiert und hier bei gf eingestellt hast, ist in 4 - v i e r !!! - Sprachen geschrieben und nicht in 10, wie du behauptest. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und versucht, unten links bei der norwegischen Flagge zu lesen, was da steht. Da steht: "mit geräuchertem Lachs, Spiegelei und Avocado-Creme"

1. auf Catalán / Katalanisch (= Muttersprache der Katalanen + Amtssprache in Katalonien, also im Grenzland zu Frankreich, z. B. auch in Barcelona): "de salmó fumat amb ou a la planca amb emulsió de guacamole"
  2. auf Castillo / Kastilisch = Spanisch (= Amtssprache in ganz Spanien, also auch in Katalonien): "de salmón ahumado con huevo a la plancha y emulsión de guacamole"
  3. auf Französisch (Nachbarland zu Spanien): de saumon fumé, œuf au plat et ??? émulsion de guacamole"
  4. auf Englisch (weil Englisch Weltsprache ist und von den meisten Ausländern gesprochen wird): "with smoked salmon, fried egg and sour cream"

Hör auf zu meckern, wenn du nicht verstehst, was auf der Karte geschrieben ist. Niemand benachteiligt dich als Deutsche. Du bist in Spanien im Urlaub. Man darf von dir wohl erwarten, dass du entweder ein paar Brocken Spanisch lernst oder so viel Englisch verstehst, dass du dir nicht gerade etwas bestellst, was du nicht magst.

In den meisten spanischen Touri-Regionen, in denen viele Deutsche anzutreffen sind, sind die Speisekarten im Übrigen auch auf Deutsch.

Alyx4309 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 23:53
@spanferkel14

Es geht nicht um das Foto, war nur ein Beispiel..In dem Fall hast du aber Recht, jedoch gibt es jegliche andere Restaurants mit verschiedenen Übersetzungen, außer Deutsch. Warum ist das so?

spanferkel14  16.09.2024, 23:59
@Alyx4309

Ich weiß nicht, wo in Spanien du Urlaub gemacht hast oder in was für Lokalen du warst. Kein spanischer Wirt in einer speziell von Deutschen frequentierten Urlaubsregion ist so blöd, dass er dort keine deutsche Übersetzung der wesentlichen Seiten seiner Speisekarte hat. Sogar "Dachrinnen" findet man dort 😂😂😂. Gemeint sind Canneloni.

Die meisten kleinere Läden haben gar nicht das Budget die Karten in die meisten Sprachen zu übersetzen. Entweder sie haben einfach für die häufigsten Touristen übersetzt oder haben vielleicht nur eine Karte in z.B. deutsch und du musst dann danach fragen.

Ich persönlich habe in den meisten Restaurants spätestens nach Nachfrage eine deutsche Karte bekommen und wenn nicht, hat mir die englische Karte mehr als gereicht.

Alyx4309 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 14:34

Aber sie haben Geld um es in den oft 5-10 anderen Sprachen zu übersetzen? Und warum muss ich nachfragen um die deutsche Karte zu bekommen? Sollte sie nicht auf dem Tisch mit den anderen Liegen?

JannikvE  23.07.2024, 14:38
@Alyx4309

Wenn auf jedem Tisch 20 Karten für verschiedene Sprachen liegen würden, wäre es platztechnisch und kostentechnisch ein Dilemma. Meistens haben die so 5 Karten in einer Sprache und 50 Tische. Dann muss man halt Nachfragen. Wenn bei dir die Karten in anderen Sprachen lagen, dann wahrscheinlich, weil kurz vorher jemand aus dem Land da war oder weil es einfach die häufigeren Touristen sind.

Alyx4309 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 14:44
@JannikvE

Es geht doch einfach darum das die meisten Karten oder Schilder in 5 verschiedenen Sprachen übersetzt werden, außer deutsch, obwohl die meisten Touristen deutsche sind.