Warum hassen Muslime Paulus?

2 Antworten

Ich wüsste nicht dass Muslime Paulus hassen würden, aber die meisten die Paulus hassen tun dies, weil sie ihn verdächtigen das Christentum vom alten Gesetz "entfernt" zu haben (und übersehen dabei, dass das Jesus selbst und auch Jakobus in Apg 15 bereits getan haben).

Blacknaldo  11.01.2022, 13:34
 aber die meisten die Paulus hassen tun dies, weil sie ihn verdächtigen das Christentum vom alten Gesetz "entfernt" zu haben

Paulus hat das Gesetz aufgehoben ja.

 (und übersehen dabei, dass das Jesus selbst und auch Jakobus in Apg 15 bereits getan haben).

Hat Jesus nicht

Matthaeus 5:17

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Mit erfüllen meint er das er sich selber dran hält.

BillyShears  11.01.2022, 13:41
@Blacknaldo
Mit erfüllen meint er das er sich selber dran hält.

Was er erfüllt hat, ist damit beendet. Das erklärt Paulus nochmal ausführlicher in Röm 7. Siehe dazu auch nochmal Jesus in Lk 16,16: "Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes [den Täufer]; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt"

Und Jakobus in Apg 15 hab ich ja bereits erwähnt.

Normal177
Fragesteller
@Blacknaldo

Jesus spricht zu der Menge als Reaktion auf die Anschuldigung der Pharisäer, dass Jesus versucht habe, das Gesetz Gottes abzuschaffen. Jesus widerlegte diese Anschuldigung, indem er sagte, dass seine Absicht, vor den Menschen zu erscheinen, nicht darin bestand, irgendetwas abzuschaffen. Vielmehr kam Jesus, um das Gesetz zu erfüllen. Das griechische Wort „erfüllen“ ist pleru, was auch mit „vervollständigen“ übersetzt wird. Mit anderen Worten, Jesus kam, um das gesamte Gesetz zu vervollständigen oder zu vollenden. Er fährt fort, dass Himmel und Erde nicht vergehen werden, bis das gesamte Gesetz Gottes erfüllt ist. Jesus ist derjenige, der Gottes Gesetz vollbringt, indem er das gesamte Gesetz perfekt hält. Jesus hat während seines irdischen Lebens nie gesündigt, und als er zu seinem Tod am Kreuz ging, hatte er alle Anforderungen des Gesetzes Gottes erfüllt oder vollendet. Jesus bezog sich auf seine Vollendung des Gesetzes, als er am Kreuz sagte: "Es ist vollbracht." Die Pharisäer beschuldigten Jesus, das Gesetz beiseite zu legen, während sie sich bemühten, es in ihrer eigenen Macht zu behalten. Jesus verurteilte die Pharisäer und alle anderen, die ihrem Beispiel zu folgen versuchten, indem er sagte, dass sie das Himmelreich nicht betreten könnten, wenn sie das Gesetz nicht noch besser halten könnten als die Pharisäer. Dies war eine gewaltige Herausforderung, denn die Pharisäer waren gewissenhafte Gefolgsleute des Gesetzes. Wenn die Pharisäer allein nicht genug Rechtschaffenheit besaßen, um in den Himmel zu kommen, wer könnte das dann? Offensichtlich spielte Jesus auf diese Antwort an. Niemand kann sich den Weg in den Himmel verdienen, denn niemand ist gerecht genug, um es durch Werke zu schaffen. Genau aus diesem Grund kam Jesus, um das Gesetz für uns zu erfüllen, damit uns sein vollkommenes Werk auf der Grundlage des Glaubens zugeschrieben werden kann. Jetzt, da das Gesetz von Jesus für uns vervollständigt wurde, sind wir nicht mehr verpflichtet, es selbst einzuhalten. Ebenso wird jeder, der die Bedeutung des Wortes Gottes abwertet, einen Verlust erleiden. Jesus ist derjenige, der das Gesetz gehalten und gelehrt hat, und daher wird Jesus derjenige sein, der im Himmelreich groß genannt wird (Mt 5,19). Wir lehren dass das Gesetz durch das Werk Christi erfüllt wurde, und wir ruhen in seiner in seiner vollkommenen Erfüllung des Gesetzes und nicht in unseren eigenen vergeblichen Bemühungen, es einzuhalten.

Blacknaldo  16.01.2022, 15:47
@Normal177
Anschuldigung der Pharisäer, dass Jesus versucht habe, das Gesetz Gottes abzuschaffen.

Jesus sagt selbst wer das Gesetz einhält und lehrt wird angesehen sein im Himmelreich wer es nicht tut oder das Gesetz ändert wird klein sein. Somit Paulus hat es geändert.

Blacknaldo  16.01.2022, 15:54
@BillyShears
Siehe Mt 5,17 und Lk 16,16.

Paulus hat die Gesetze annulliert er ist der Gründer des Christentums.

BillyShears  16.01.2022, 15:55
@Blacknaldo

Paulus erklärt ausführlicher, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Blacknaldo  16.01.2022, 16:39
@BillyShears
Paulus erklärt ausführlicher, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Er war kein Apostel id gehörte nicht zu den 12 Jüngern.

BillyShears  16.01.2022, 16:47
@Blacknaldo
Äußerte sich abfällig über das Gesetz.

Paulus erklärt ausführlicher, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Blacknaldo  16.01.2022, 16:48
@BillyShears
Paulus erklärt ausführlicher, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Nein der hat sein ding gemacht.

BillyShears  16.01.2022, 16:50
@Blacknaldo

Nein, er erklärt ausführlicher, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Blacknaldo  16.01.2022, 16:52
@BillyShears
Nein, er erklärt ausführlicher, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Paulus legitimierte das Lügen den Juden bin ich ein Jude den heiden ein Heide und den gesetzlosen ein gesetzloser.

BillyShears  16.01.2022, 16:53
@Blacknaldo

Du scheinst seine ausführlicheren Erklärungen nicht zu kennen, er erklärt nämlich ausführlicher, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Blacknaldo  16.01.2022, 16:58
@BillyShears
Du scheinst seine ausführlicheren Erklärungen nicht zu kennen,

Diese bibelstelle zeigt das Paulus gerissen war wenn es darum ging die heiden zum Christentum zu bringen.

BillyShears  16.01.2022, 17:02
@Blacknaldo

Sie zeigt, dass er ausführlicher erklärt, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Blacknaldo  16.01.2022, 17:06
@BillyShears
Sie zeigt, dass er ausführlicher erklärt, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Paulus hat vieles ungültig gemacht es wird sich heute deswegen an wenige Gesetze gehalten. Christen sind halt auf ihn reingefallen das glaube Vorrang hat und Werke nichtig sind. Paulus st so selbst wenn du lügst oder grosse sünden machst du kommst trotzdem ins Paradies wenn du an den opfertod glaubst.

Blacknaldo  16.01.2022, 17:07
@BillyShears
Sie zeigt, dass er ausführlicher erklärt, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Der opfertod ist auch eine Fantasie von Paulus.

BillyShears  16.01.2022, 17:13
@Blacknaldo
Paulus hat vieles ungültig gemacht es wird sich heute deswegen an wenige Gesetze gehalten.

Paulus erklärt ausführlicher, was Jesus selbst bereits in Mt 5,17 und Lk 16,16 gesagt hat.

Der opfertod ist auch eine Fantasie von Paulus.

Der findet sich bereits in den Evangelien und der Apostelgeschichte.

Blacknaldo  16.01.2022, 17:15
@BillyShears
Der findet sich bereits in den Evangelien und der Apostelgeschichte.

Dann hat er irrlehren verbreitet

Normal177
Fragesteller
@Blacknaldo

Das sagte Jesus bevor Himmel und Erde vergangen sind, das heißt es galt für die Menschen damals, bis Jesus ans Kreuz ging. Für uns als Christen heißt es in Christus sind wir eine NEUE SCHÖPFUNG. Für uns als Christen sind Erde und Himmel vergangen. Wir leben in einer neuen Schöpfung mit Jesus.

Blacknaldo  16.01.2022, 17:21
@Normal177
Das sagte Jesus bevor Himmel und Erde vergangen sind, das heißt es galt für die Menschen damals, bis Jesus ans Kreuz ging. Für uns als Christen heißt es in Christus sind wir eine NEUE SCHÖPFUNG. Für uns als Christen sind Erde und Himmel vergangen. Wir leben in einer neuen Schöpfung mit Jesus.

Bla bla

Hassen nicht nein aber wir sehen ihn kritisch weil er Dinge für erlaubt erklärt hat die verboten sind z.b unreines Fleisch essen und verbot der Beschneidung. Sein größter Fehler war es das Gesetz aufzuheben Paulus sprach das gute Werke nutzlos sind und man nur glauben muss das jesus für die sünden der christen gestorben ist. Er hat die Leute in die irre geführt und dank ihm sind christen heute auf dem falschen Weg. Und er hat seine eigene Lehre erfunden das Christentum. Ich halte Paulus für einen selbsternannten Apostel !

Normal177
Fragesteller

Wo hat Paulus gesagt, das gute Werke nutzlos sind?

Blacknaldo  11.01.2022, 18:09
@Normal177
Wo hat Paulus gesagt, das gute Werke nutzlos sind?

so in etwa paulus predigte eher das der sündentod von jesus heil bringt nicht die werke.

Originer  20.05.2023, 01:24

,,Dank" ihm sind wir auf dem richtigen Weg mit dem heiligen Geist.