Warum „hassen“ Motorradfahrer BMW-GS Fahrer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht, spricht eher für die geistige Unreife des 125er Fahrers. Kannst Ihm ja sagen, dass auch besser so ist, er käme ja eh nicht hinterher ^^

Aber jetzt im Ernst:

Die GS ist doch eher das was für VW der Golf ist… 🤔

Genau das ist der Punkt. Genau wie der Golf hat die GS viele Fans und viele Leute, die damit nichts anfangen können. Zu jedem Motorrad findest du irgendwelche Klischees.

  • Harleys sind nur was für Leute in der Midlife Crisis oder Möchtegern Rocker
  • Ducati-Fahrer können nicht fahren und kaufen sich die Maschinen nur, um vor dem Eiscafe gut auszusehen
  • Kawasaki Fahrer sind Raser
  • Supermotos werden nur von Kiddys auf dem Hinterrad gefahren und viele mehr...

So hat die GS halt das Klischee eines recht biederen, langweiligen Spießermotorrads für den Biker höheren Alters.

Allerdings meint solche Klischees auch niemand wirklich ernst. Das sind Witze, die man untereinander so macht und die man nicht zu ernst nehmen sollte. Und wenn jemand sowas ernst meint, ist es das beste Zeichen sich neue Freunde und Bekannte zu suchen ;)

Von daher kauf dir das Motorrad, was dir am besten gefällt und habe Freude daran. Viel Spaß mit der Maschine und gute Fahrt, wenn es soweit ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carag
Fragesteller

Coole Antwort 👍🏽 Genau das vermute ich auch. Aber es erschreckt mich schon irgendwie das die ablehnende Haltung teilweise so hoch ist.
Mal schauen. Ich finde die 850er halt einfach ein Guten Allrounder für Lange Strecken und gerne auch mal etwas Off-road… 😊👍🏽

Viele Grüße

TK1138  08.01.2023, 00:22
@Carag

Die GS, besonders als 1200,1250, 1300 ist eben ein sehr beliebtes Motorrad. Auch die kleineren Modelle wie die 850er. Weil so viele davon rumfahren, haben halt auch viele eine "Meinung" dazu.

Ja mit den GS Modellen machst du nicht viel Falsch, wenn du etwas möglichst universales suchst. genau das schreckt viele etwas ab. Viele möchten beim Motorrad etwas emotionales haben. Das ist natürlich rein subjektiv, aber alle BMW Modelle sind recht steril und versuchen alles möglichst perfekt zu machen. Daher sprechen sie eher den typischen Technokraten an. Das macht BMW für manche zu einer langweiligen Marke, für manche ist es die Eierlegende Wollmilchsau :D

Carag
Fragesteller
@TK1138

Eierlegende Wollmilchsau trifft es ziemlich gut. Ich bin für so ein Hobby nicht bereit alle 2 oder 3 Jahre ein neues Bine zu kaufen. Vor allem jetzt mit A2 wo ich nur gedrosselt fahren darf. Da bietet sich eine 850er einfach an, den die wird auch noch in den nächsten Jahren zuverlässig sein und auch wenn sich die Routen ändern sollten (mal Off-road oder doch eher Straße und kurvig) Sie kann halt alles. Zwar auch wegen des Gewichts oft nicht perfekt, aber es geht. 👍🏽

TK1138  08.01.2023, 00:42
@Carag

Ja ist ein guter Allrounder, den du dann später auch entdrosseln kannst und dann noch mal neuen Spaß dran findest. Es gibt eigentlich keine andere Motorradgattung, die so universell einsetzbar ist, wie die Adventure Bikes. Sie sind daher nicht umsonst so beleibt. Wenn man sowas sucht, ist die GS sicher keine schlechte Wahl. Ich würde aber auch ein paar andere aus der Klasse mal Probefahren .

Simp4Misato  08.01.2023, 00:28

Alle deine Stichpunkte treffen sogar zu. Ohnewitz bei denen die ich kenne

TK1138  08.01.2023, 00:46
@Simp4Misato

An jedem Klischee ist meistens auch irgendwo ein kleiner Funke Wahrheit. ;) Wie ausgeprägt das ist, ist dann relativ individuell. Aber sagen wir so. Eine Ducati siet vor dem Eiscafé ja auch wirklich gut aus, für eine teure Harley hat eher der Mittvierzieger das Geld, Kawasaki baut auch schelle Motorräder und natürlich fahren viele Supermotofahrer gerne Wheelies. Aber in meinem Bikerumkreis konnte ich jetzt nicht unbedingt eine Bestätigung der Klischees sehen.

Simp4Misato  08.01.2023, 00:56
@TK1138

Mein Freund Kawasaki enduro: rast wie ein idiot und zieht ständig wheelys

Freund von Nachbarn hat mein Motorrad schlechtheredet weil er kein wheely geschafft hat (ducatifahrer der nur powerwheely kann)

😂Weil sie sehr oft nicht zurückgreifen, arrogant sind und komisch.

Mein Fahrlehrer hat ständig betont wie stark seine gs ist obwohl niemand danach gefragt hat.

Und nunja die Zielgruppe ist halt ü40

Carag
Fragesteller

Rentnerfahrzeug hab ich auch schon gehört. Letztendlich hat es ja auch wahnsinnig viel Elektronik weshalb fahren auch einfacher wird. Aber das ist doch kein Grund zum „hassen“.

Arrogant kann ich nicht beurteilen, kenne nur einen und der ist super nett. Wahrscheinlich stechen hat da wieder die schwarzen Schafe raus…

Simp4Misato  08.01.2023, 00:13
@Carag

Ist aber eher auch nur ein Running gag:)

Mehr gehasst sind harleyfahrer. Die grüßen auch nie zurück glauben sie sind aber die größten.

Haben 150ps unterm arsch und sind langsamer als 125er

TK1138  08.01.2023, 00:26
@Simp4Misato

Wobei es kaum eine Harley mit 150PS gibt. Bis auf die Pan America fällt mir keine einzige ein und das ist nicht mal eine klassische Harley, sondern eine Reisemaschine. Die meisten Harleys haben nicht mal 100PS, sind schwer und auch nicht zum schnell fahren gebaut

Ehrlich gesagt habe ich mir nicht den gesamten Text durchgelesen aber ich denke ich kann dennoch gut antworten.

Als ich anfing wurde es mir so erklärt, dass die GS Fahrer meist nicht grüßen , was auch stimmt und eher nur unter sich bleiben und nicht Kontakt freudig sind.

Arrogantes Verhalten usw aber trifft natürlich nicht auf allen zu . Gibt immer solcheb

Carag
Fragesteller

Hm… find ich irgendwie komisch. Also da kann ich dich recht geben das ich oft bei GS in Gruppen von GSlern sehe und kaum verschiedene.

Aber das ist doch kein Grund… Was hat es mit dem Grüßen auf sich? Klar ist nett, aber es kommen soo viele Motorradfahrer im Sommer einen entgegen, da kann man ja dauergrüßen…? 🙈

Chessie002  08.01.2023, 00:16
@Carag

Gesetzt ist jeden zu grüßen. WIRKLICH JEDEN !

Ich meine es ist bloß kurz die Hand vom lenker und auch von mir aus nur die Hand von der kupplung heben(wird aber oft übersehen)

Im Grunde grüßt man also jedem aber viele verzichten auf :

Motorrad Fahrer ohne schutzkleidung

125er Fahrer

GS Fahrer Grüße nur ich aber die wenigsten grüßen zurück

Harley Fahrer werden auch meist wenig gegrüßt

TK1138  08.01.2023, 00:30
@Chessie002
Gesetzt ist jeden zu grüßen. WIRKLICH JEDEN !

Na ja nicht wirklich. Kommt auf die Strecke an. Wenn du im Sommer im Harz, Schwarzwald, Eifel unterwegs bist, kannst du nicht jeden grüßen.

Aber zumindest in meiner Region grüßen auch die meisten GS Fahrer zurück. Ist eh immer sehr verschieden. Wenn es die Situation hergibt, grüße ich eigentlich auch immer. Am seltensten grüßen aber tatsächlich rgendwelche Chopper zurück. Ob das jetzt Harleys oder andere Fabrikate sind, keine Ahnung. Ich erkenne das beim Fahren nicht, nicht meine Art von Motorrad.

Manu41957  12.02.2023, 17:21

Das ist der größte Blödsinn

Chessie002  16.02.2023, 22:48
@Manu41957

Gerne dann auch eine Korrektur geben :) aber wurde tatsächlich gestern von einem gegrüßt, fand ich schön.

Manu41957  17.02.2023, 03:07
@Chessie002

Ich kenne genug GS Fahrer und die grüßen alle, mich eingeschlossen. Und nein wir fahren auch nicht mit warnweste durch die Gegend, diejenigen die die ganzen behauptungen aufstellen, sind nur neidisch auf das Motorrad

Chessie002  17.02.2023, 09:07
@Manu41957

Du fährst selbst eine GS kann das sein ?

Zudem habe ich nicht gesagt das niemand grüßt und ich habe auch nicht die Behauptung aufgestellt, dass ihr alle warnwesten tragt .

Neid kann bei einigen sein aber von meinem Kreis möchte keiner eine gs und jedes Motorrad wird akzeptiert.

Manu41957  17.02.2023, 09:57
@Chessie002

Ja ich fahre eine.

Du hast doch gesagt das kaum einer grüßt, außerdem wollten sie unter sich bleiben, was so nicht stimmt

aber von meinem Kreis möchte keiner eine gs

Dann seid ihr noch keine GS gefahren, sonst würdet ihr das nicht sagen.

Was fährst du für ein Motorrad?

Chessie002  17.02.2023, 10:41
@Manu41957

Dadurch das du selbst eine fährst wirst du wahrscheinlich immer gegrüßt, macht ja auch sinn .

Und möglicherweise magst du auch alle anderen grüßen, was anderes habe ich auch nie gesagt , da ja nicht alle nicht grüßen.

Ich bin noch keine gefahren das ist richtig aber ich bleibe auch bei supersportler sowie Sopermoto maschinen ,da ich optisch die schöner finde und ich mit der richtigen Bereifung so gut/schnell offroad fahren kann bei einer sumo. Gs sind auch offroad wahrscheinlich auch halbwegs für gemacht aber da habe ich noch nicht nachgeschaut, da keine interesse besteht.

Und gs sind glaube ich super schwer und ich weiß nicht ob ich die überhaupt hochbekommen würde wenn ich mal auf die Klappe falle.

Die GS ist sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau im Touringbereich. Sie lässt sich sehr gut fahren und ist nicht umsonst die meistverkaufte Maschine in Deutschland und das seit Jahren. Optisch ist sie stark umstritten und die Preise sind sehr hoch.

Für Viele liegt sie weit außerhalb ihres Budgets und bleibt daher unerreichbar. Diejenigen, die neue GSsen fahren, haben die entsprechende Kohle und treten tw. auch so auf. Das ergibt eine unangenehme Mischung aus Neid auf der einen Seite und Hochnäsigkeit auf der anderen Seite.

Ähnlich ist es, wenn Fahrer von Italobikes auf Motorräder japanischer Hersteller rumhacken. Im Gegensatz zu ihren Diven seinen die Japaner seelenlose Massenware ohne jegliche Emotionen. Anders herum wird über die Unzuverlässigkeit bzw. Defektanfälligkeit der Italiener gelacht.

Wie du siehst gibt es immer wieder Gründe, sich über Motorräder eines anderen Herstellers lustig zu machen und das auch mehr oder minder abfällig zu äußern.

Im Endeffekt habe ich jedoch noch nie erlebt, dass wirklich jemand ausgeschlossen wurde. Ja, derjenige fährt vielleicht ne „Scheißkarre“, doch wir sind schließlich alle Motorradfahrer, die dasselbe Hobby ausüben. Bei allem Gemeckere und Geschimpfe stößt man doch gemeinsam nach der Tour an und quatscht Benzin.

Ich denke jede GEneration hat halt ihre Helden.

Die BMW GS wird halt gerne von der Generation 50 plus gefahren und das ist halt nichts was 18 jährige begeistert täte.

Eigentlich ist das eher ein Generationenkonflikt

Carag
Fragesteller

Das kann auch gut sein. Die GS hat ja auch schon ne längere Geschichte hinter sich. Die Jugend damals die begeistert GS fuhren sind jetzt halt alles schon Omis und Opis…

Welche Motorradhelden hat dann diese Generation/ Bzw. Welche sind aktuell angesagt und hip? KTM?

blackhaya  08.01.2023, 00:31
@Carag

die heutigen Helden sind eher "Grenzgänger" gefühlt will halt jeder 16 jährige hier im Forum eine KTM EXC habne und durch den Wald fahren.

TK1138  08.01.2023, 00:37
@Carag

Heute sind es meistens Supermotos oder Supersport Maschinen wie die BMW S1000RR. Gefühlt kennen 3/4 aller jungen Biker nur die Ymaha R125, BMW S1000RR, die 690 SMCR / 701 (gleiches Motorrad) oder eine KTM EXC