Warum hassen alle Greta Thunberg?

18 Antworten

Ich hasse sie nicht, ich finde es sogar mutig was sie da macht. Ich bewundere sie. =)

Nur ist es das Problem, dass die anderen sie nicht so ernst nehmen und sie auch nicht mögen.

Viele sagen auch, sie könne nur reden aber unternimmt nichts. Es ist auch nicht ihre Aufgabe und zu erwarten, dass sie das Ganze in die Hand nimmt. Alles kann sie nicht machen.

Ich finde es gemein, dass über sie Witze gemacht werden usw. Aber das ist nunmal zu erwarten, wenn sie in die Öffentlichkeit vor zig Menschen geht.

Jedenfalls werde ich sie nie hassen und mit anderen Leuten mitmachen, sie fertigzumachen.

tst59  28.09.2019, 14:53
Ich finde es gemein, dass über sie Witze gemacht werden

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass über alle, die halbwegs prominent sind, Witze gemacht werden?! Das ist sogar ein Ritterschlag!

Es sei denn, sie ist eine Heilige!

Mysothis  28.09.2019, 14:55

Ja das stimmt auch wieder.

Weil sie recht hat aber bedeutend jünger ist als die meisten. Und sich einzugestehen dass jemand jüngeres recht hat ist für die meisten schwieriger als sich einfach über sie lustig zu machen.

Weil sie eine Veränderung darstellt, und viele Menschen Angst vor Veränderungen haben. Sie sagt, wir sollen die Welt verändern, was auch dringend nötig ist, doch der Mensch steht nicht so darauf, etwas zu verändern weil er immer das Gefühl hat, er würde dann zu kurz kommen. Leider können wir diese Gedankenmuster kaum durchbrechen, dabei wäre es so wichtig.

Übrigens, ich hasse Greta nicht, ich finde sie ein wundervolles, sehr inspirierendes Mädchen und hoffe, dass sie noch viele weitere Menschen davon überzeugen kann, wieso es wichtig ist JETZT zu handeln. :)

Ich denke mit dem hochloben durch viele klimaaktivisten kommt zwangsläufig auch die Abneigung durch die jenigen die generell ein Problem mit klimaaktivisten haben.

Dazu kommen dann noch Menschen die schon seit Jahren oder Jahrzehnten das gleiche gesagt haben was auch Greta sagt. Davon geht es auch vielen auf die Nerven dass heut zu Tage anscheinend die Tatsache dass Kinder etwas tun eine größere Gewichtung hat als die message da hinter. Anstatt dass sich unter Erwachsenen über Problemlösungen unterhalten wird werden schüler für ihr Engagement oder ihre "opferbereitschaft" gelobt.

Ich denke ein Personenkult bei so einer aufgeladenen Debatte führt zwangsläufig zu einer starken Abneigung durch die Gegenseite.

Eine ähnliche Frage wäre: Warum wird trump von so vielen Menschen gehasst?

Ich finde den Gedanken und das Auftreten sehr mutig, aber nicht durchdacht, wenn ich ehrlich bin. Klar, sie hat im Grunde Recht, aber mir persönlich ist sie unsympathisch, weil sie, finde ich, kindlich übertreibt. Sie wirkt deswegen schwach und man nimmt sie nicht ernst. Meine Meinung. Auch wie sie etwas sagt klingt nicht immer nur aufklärend, sondern auch richtig vorwurfsvoll und damit fühlen sich viele Menschen persönlich angegriffen. Auch, wenn es ihre Absicht ist, wird sie damit eher Hass als Unterstützung verdienen. Das nächste ist das Alter. Viele Erwachsenen in mittlerem Alter denken, dass so ein kleiner Jugendlicher keine Ahnung hat und nehmen ihn deswegen auch nicht ernst, denn sie leben schon länger und sind sich der Situation "bewusst", man könne eh nichts ändern. Da ist finde ich was dran, aber irgendwann muss etwas geändert werden, so oder so, sonst sind wir tot. Also mit dem, was sie sagt, hat sie vollkommen Recht. Nur ihre Herangehensweise ist mir auch etwas lächerlich😅 sitzt im Zug und isst gemütlich ihr Toastbrot aus der Plastikpackung, anstatt nachhaltiges Brot, also selbstgebacken oder vom Bäcker in einer, von mir aus Tupperdose, mit Wurst aus dem Supermarkt, die tonnenweise in Plastik verpackt ist und und und. Man sollte schon selbst ein Vorbild sein, wenn man andere motivieren möchte. Ich weiß nicht, ob das von ihr kam, aber diese Demos bei der IAA.... Damit hat sie sich üble Feinde in der Auto-Branche gemacht... Da das Thema Geld nicht ohne Fabriken, Marken, Produkte und und und funktioniert, wird man da eine super krasse Veränderung einführen müssen, da Menschen verwöhnt sind und sich nicht gerne etwas wegnehmen lassen. Autos sind da das kleinste Problem (ein Tipp: Kreuzfahrtschiffe - man braucht sie nur zum Party machen und sie verbrauchen eine hohe Menge an Schweröl). Finde es sind einfach falsche Ansätze, andererseits wird man es komplett ohne Zwang nicht lösen können

ZiegemitBock  28.09.2019, 11:40

Ich zitiere mich mal kurz selbst:

Keiner will an dem etwas ändern, das er selbst benutzt. Wer fliegt, will darauf nicht verzichten, wer Verbrenner fährt, will darauf nicht verzichten, wer SUV fährt, will darauf nicht verzichten, wer Internet nutzt, will darauf nicht verzichten, wer Kreuzfahrten macht, will darauf nicht verzichten. Mit dem Finger wird auf die Verhaltensweisen gezeigt, die man selbst ohnehin nicht vermisst. Wir sind so gestrickt. Alle.

Du machst keine Kreuzfahrten, fährst aber Auto. Ergo kommt von Dir der Satz:

Autos sind da das kleinste Problem (ein Tipp: Kreuzfahrtschiffe - man braucht sie nur zum Party machen und sie verbrauchen eine hohe Menge an Schweröl).

Dieses Verhalten finde ich bei allen (auch bei mir übrigens!), egal, ob Umweltschützer, Klimawandelleugner oder einfach nur mäßig besorgter Bürger. Keiner will auf das verzichten, das ihm lieb ist und zeigt mit dem Finger auf das, was ihm am Allerwertesten vorbei geht.

xFlashVsArrowx  28.09.2019, 11:54
@ZiegemitBock

Da hast du Recht 👍 Greta hat es unheimlich schwer, jemanden zu überzeugen. Eine kleine Gruppe, vielleicht auch mittlerweile einige Leute, wird ihr glauben und sie verstehen, die Mehrheit findet keinen Nutzen daraus und hat Angst vor Konsequenzen. Ich habe ehrlich gesagt, als Auszubildende ohne Gehalt, auch etwas Panik vor Konsequenzen, die finanziell sind. Ich kann mir einfach keinen Metzger leisten oder jeden 3. Tag zum Bioladen, Bäcker etc....

ZiegemitBock  28.09.2019, 11:59
@xFlashVsArrowx

Moment, da bringst Du was durcheinander. Metzger, Bäcker und Bioladen sind mitnichten klimafreundlicher als der Supermarkt. Im Gegenteil, eine Großbäckerei ist mit hoher Wahrscheinlichkeit energieeffizienter. Auch was die Heizung angeht, ist ein großer Supermarkt energieschonender als viele kleine Läden.

xFlashVsArrowx  28.09.2019, 12:10
@ZiegemitBock

Ja stimmt auch wieder. Aber ich denke, dass ist auch so ein Problem, dass viele nicht genau wissen, was sie erwarten wird🤷 ich selbst hab zb auch wenig Ahnung von Klima, Fabriken etc und kann mir darunter nichts vorstellen, welche Änderungen einem bevorstehen könnten 🤷

ErsterSchnee  28.09.2019, 12:15

Langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, was es mit diesem Bild von Greta im Zug auf sich hat. 🙄

Diese Lebensmittel sind ihr von anderen geschenkt worden! Soll sie sie lieber wegwerfen, weil sie in einer Plastiktüte waren?

xFlashVsArrowx  28.09.2019, 12:17
@ErsterSchnee

So weit verfolge ich das ganze nicht, tut mir leid🤷 dann ist ja alles gut. Man kann solche Vorurteile halt nicht vermeiden, weil nicht jeder gleich viele Nachrichten schaut